Am Samstag, den 26. März 2016 fand bei gutem Osterwetter die Einweihung einer weiteren Informationstafel der FUSSBALL-ROUTE BERLIN in der Eisenacherstr. 21 in Berlin-Mariendorf statt. In der Eisenacher Str. 21 befand sich Platz des zweifachen Deutschen Meisters BFC Viktoria 1889. Die Info-Tafel erinnert daran, dass an diesem Ort am 20. April 1908 das erste Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft auf deutschem Boden stattfand. Deutlich wird auch, dass Tempelhof/Mariendorf mit seinen vielen Traditionsklubs zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine führende Rolle im Berliner Fußball einnahm. So kann zum Beispiel das naheliegende Tempelhofer Feld mit einigem Recht als Wiege des deutschen Fußballs bezeichnet werden.
Das Datum der Einweihung war bewusst gewählt: Der damalige erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft war die große Fußballnation England. Und an diesem 26. März fand abends erneut ein Länderspiel zwischen Deutschland und England im Berliner Olympiastadion statt, der achte Klassiker zwischen diesen beiden großen Fußballnationen in Berlin.
Anwesend bei der Einweihung waren auch der Präsident des Berliner Fußball -Verbandes e.V., Bernd Schultz, sowie Frank Zimmermann (SPD), Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis Tempelhof-Süd, Mariendorf-Nord, und Oliver Fey (SPD), Vorsitzender des Sportausschusses der BVV Tempelhof-Schöneberg.
Fußball ist ein beliebter Sport, Fußball hat eine gesellschaftliche Verantwortung
Ich begleite das Projekt FUSSBALL ROUTE BERLIN des Vereins Sport:Kultur e. V schon seit einigen Jahren. Sport:Kultur e.V. wurde auf Initiative des Berliner Fußball-Verbandes im Februar 2012 gegründet. Ziel ist es, die öffentliche Debatte der gesellschaftlichen Verantwortung des Sports ebenso zu stärken wie seine Selbstreflexion. Idee, Konzept und Realisierung der FUSSBALL ROUTE BERLIN stammen von Daniel Küchenmeister und Dr. Thomas Schneider, Berliner Historiker und Kulturwissenschaftler.
Ich ermuntere Sie die drei FUSSBALL-ROUTEN in Berlin zu erkunden
Die Informationstafeln der FUSSBALL-ROUTE BERLIN befinden sich an verschiedenen Orten Berlins. An 40 Orten im Stadtraum machen diese auf die einzigartige Fußballgeschichte der Hauptstadt aufmerksam und informieren über sport-, kultur- und stadthistorische Zusammenhänge. Sie zeigen die große Bedeutung des Fußballs in Deutschland, der seit seinen Anfängen im 19. Jahrhundert große Veränderungen erfahren hat, und veranschaulichen die Leistungen der SportlerInnen und Vereine sowie die bedeutenden Ereignisse des Fußballs in Berlin.
Nähere Informationen zu den Infotafeln und zu der Initiative FUSSBALL-ROUTE BERLIN finden Sie hier. Erkunden Sie die verschiedenen Informationstafeln und gehen Sie die drei Fußball-Routen entlang – jede einzelne ein wirklich spannender und lehrreicher Gang in die Geschichte des Fußballs und der Berliner Stadtentwicklung.