Liebe Leserin,
lieber Leser,
in der dritten Ausgabe news kompakt aus dem Bundestag und aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg mit Hinweisen zu interessanten Veranstaltungen.
Sie sind Tempelhof-SchönebergerIn? Dann beachten Sie bitte die Einladungen unter der Rubrik Terminhinweise.
Mit besten Grüßen
Ihre Mechthild Rawert
Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.
Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet als zum Versand dieses Newsletters: http://www.mechthild-rawert.de
■ Aus dem Bundestag
GESUNDHEIT & PFLEGE
Weltgesundheitstag 2016 am 7. April: Diabetes bekämpfen
Diabetes ist kein Schicksal. Die wichtigsten Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2 Bewegungsmangel, Fehlernährung und damit in Zusammenhang stehendes Übergewicht sind beeinflussbar. Wir brauchen gesundheitsfördernde Lebensbedingungen über die gesamte Lebensspanne hinweg, Aufklärung, Früherkennung und eine gute Versorgung.
Pflege gehört in den Mittelpunkt gesellschaftlicher Diskussionen
Die beschlossenen Gesetze verbessern die Situation der Pflegebedürftigen, der pflegenden Angehörigen als auch die in der Pflege beruflich Tätigen. Die Leistungen werden erhöht und die Tätigkeiten aufgewertet.
Für die gemeinsame Ausbildung - Die parlamentarische Debatte zur Pflegeberufereform hat begonnen
Am 18. März 2016 hat der Deutsche Bundestag den Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz) in erster Lesung debattiert. Wir schaffen damit die Grundlagen für ein zukunftsfestes Berufsbild Pflege.
Ausbildungsreport Pflegeberufe 2015: Die Bedingungen in der Pflegeausbildung müssen sich verbessern
Gute Ausbildungsbedingungen sind das Aushängeschild für einen Beruf. Deswegen begrüße ich, dass ver.di regelmäßig die Auszubildenden in den Pflegeberufen nach der Qualität ihrer Ausbildung befragt.
GLEICHSTELLUNG
Equal Pay Day: Lohnungleichheit ist Unrecht
Leider ist das Begehen des Equal Pay Day, dem internationalen Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, auch im Jahr 2016 immer noch notwendig.
AWO-Themenreihe Soziale Arbeit: Brauchen Geflüchtete eine andere soziale Arbeit?
Zum Thema „Wert sozialer Arbeit“ finden regelmäßige Treffen statt, hierbei werden der Wert sozialer Arbeit, die Notwendigkeit und die Herausforderungen für die Träger der Wohlfahrtspflege und der Politik immer wieder unter jeweils anderen Aspekten betrachtet. Am 16. März 2016 ging es um die Frage: „Nach Deutschland geflüchtete Menschen: Neuausrichtung der sozialen Arbeit!?“
Mit dem Bundesgleichstellungsgesetz die inklusive Gesellschaft vorantreiben
Es müssen noch gewaltige Anstrengungen unternommen werden, damit Menschen mit Behinderungen nicht diskriminiert werden. Die Bundesregierung möchte Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen wirksamer verhindern und plant deshalb eine Änderung des Behindertengleichstellungsgesetzes.
PRESSEFREIHEIT
Bundestagsabgeordnete in „großer Sorge“ um Pressefreiheit in der Türkei
Auch ich gehöre zu den UnterzeichnerInnen des von Frank Heinrich (CDU), Cansel Kiziltepe (SPD), Tom Koenigs (Grüne) und Sevim Dagdelen (Linke) initiierten Schreiben an den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Damit bringen wir vor dem am 25. März 2016 in Istanbul beginnenden Prozess gegen die zwei Journalisten Can Dündar und Erdem Gül unsere „große Sorge“ um den Stand der Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei sowie um das Ende des Friedensprozesses zum Ausdruck.
STRATEGIEN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS
Aufruf: „Aufstehen gegen Rassismus“
Jeder Tag ist ein internationaler Tag gegen Rassismus - Stehen wir gemeinsam gegen Rassismus auf!
KUNSTWERK - DER BEVÖLKERUNG
Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“: Nun angereichert mit Erde aus Tempelhof-Schöneberg
Das Kunstwerk “DER BEVÖLKERUNG” von Hans Haacke ist mein Lieblingskunstwerk. Es politisiert, fordert zu Stellungnahmen heraus, ist nie „abgeschlossen“ sondern immer im Wandel - so wie das Leben und auch die Demokratie.
ZU BESUCH IM DEUTSCHEN BUNDESTAG
Großimam al-Tayyeb: Der Islam ist eine friedliche Religion
Scheich Ahmad Mohammad al-Tayeb hatte selbst darum gebeten, während seines Deutschlandaufenthalts vor den deutschen Abgeordneten sprechen zu dürfen. Er wolle persönlich eine globale Friedensbotschaft überbringen und um Gerechtigkeit für den Islam bitten. Der Islam sei eine Religion der Toleranz und der Barmherzigkeit. Er habe nichts zu tun mit der muslimischen Minderheit, die Terror im Namen Allahs verbreiten.
SchülerInnen des Friedenauer Rheingau-Gymnasiums im Deutschen Bundestag
19 aufgeschlossenen und interessierten Lernenden, die sich bereits mit verschiedenen demokratietheoretischen sowie verfassungsrechtlichen Fragen und Gefahren für unsere Demokratie beschäftigt hatten stand ich Rede und Antwort.
Kunst- und Architekturführung im Reichstagsgebäude am 19. März 2016
Ein großes Kompliment ist echtes Interesse. Daher mein herzlicher Dank an die Teilnehmerinnen der Tempelhof-Schöneberger Frauenmärz-Veranstaltung für ihr Interesse an meiner Arbeit als auch an der Kunst und Architektur im Reichstagsgebäude.
Politische Tagesfahrt im Frauenmärz
Am Freitag, den 11.3. startete meine traditionell im Tempelhof-Schöneberger Frauenmärz stattfindende „Ladies only!“-Tour durch das politische Berlin.
■ Aus Tempelhof- Schöneberg und Berlin
Gesundheit als Beruf
In unserer Gesellschaft brauchen wir also viele Pflegefachkräfte. Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal ist hoch. Ein Bericht von Bashar Hassoun.
2. TSM-Sportgala der TSM Fußballakademie: „Alles für die Jugend …, alles für die Zukunft!“
Die TSM Fußballakademie 2013 e.V lud am 3. April 2016 ins Mercure Hotel Berlin-Tempelhof-Airport zur 2. TSM-Sportgala ein und viele, viele Menschen kamen.
Besuch in der Heilpädagogischen Ambulanz Berlin e.V. (hpa): Geflüchtete Menschen mit Behinderungen gebührt unser besonderer Schutz
Schutzsuchende mit Behinderung gehören zum Personenkreis der besonders schutzbedürftigen Menschen. Deshalb muss gerade auch den geistig behinderten Geflüchteten mit und ohne besondere Verhaltensauffälligkeiten besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn diese sind in einer besonders prekären Situation.
Gratulation: Die Berliner Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv wählte ihren neuen Landesvorstand
Auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD Berlin wurde ebenfalls der neue Vorstand gewählt. Ich selber bedanke mich herzlich für das überzeugende Vertrauen in meine Wahl als stellvertretende Landesvorsitzende.
Die FUSSBALL-ROUTE BERLIN: Würdigung von ganz viel Fußball-Geschichten
Am Samstag, den 26. März 2016 fand bei gutem Osterwetter die Einweihung einer weiteren Informationstafel der FUSSBALL-ROUTE BERLIN in der Eisenacherstr. 21 in Berlin-Mariendorf statt.
Ich gratuliere AFGHAN e.V. zum Preisgewinn!
Auch Kinder am Hindukusch haben ein Recht auf Bildung. Ich freue mich ganz besonders für Heiner Hütsch und Hilli Hütsch-Seide, unsere unermüdlichen Gründungsmitglieder, und die vielen jungen Vereinsmitglieder, die sich bei AFGHAN e.V., Afghanisch-Deutscher Förderverein für Gesundheit Handwerk und Ausbildung, engagieren. Der Verein erhielt 100 000 Euro Preisgeld.
Kondolenzbesuch beim Belgischen Botschafter: „Wir verteidigen gemeinsam die europäischen Werte und die Freiheit“
Auf Initiative des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Axel Schäfer und des europapolitischen Sprechers der SPD-Bundestagsfraktion Norbert Spinrath erwiesen sozialdemokratische Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments dem belgischen Botschafter Ghislain D‘hoop und dem belgischen Volk am 24. März 2016 im Rahmen eines gemeinsamen Kondolenzbesuches ihre Solidarität.
Besuch im Medical Point in der Notunterkunft Flughafen Tempelhof
Am 22. März 2016 habe ich den Medical Point im Hangar 1 der Notunterkunft Flughafen Tempelhof besucht, um mich über die medizinische Versorgung geflüchteter Menschen zu informieren. Bei diesem vor-Ort-Termin wurde ich begleitet von der Referentin der AG Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion, Beate Nothelle-Wagner und ihrem Kollegen Ben Burau.
■ Terminhinweise
Freitag, 20. Mai, ganztägig: Einladung zur politischen Tagesfahrt
Politik hautnah erleben: Ich lade BürgerInnen aus Tempelhof-Schöneberg zur politischen Tagesfahrt ein. Nehmen Sie sich Zeit und erleben Sie das politische Berlin. Frischen Sie Ihre Kenntnisse über Geschichte und Politik der Bundesrepublik auf. Auf dem Programm einer jeden Fahrt steht auch ein Besuch des Deutschen Bundestags. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die politischen Tagesfahrten bieten Gelegenheit zu Austausch und Diskussion. Für das leibliche Wohl wird mit einem kostenlosen Mittag- und Abendessen gesorgt. Die Rückfahrt mit dem Bus zum Treffpunkt ist gewährleistet.
Anmeldung bei Teilnahme: Melden Sie sich bitte per E-Mail, per Fax oder per Telefon für diese Veranstaltung bis zum 29.04.2016 an. Die Anmeldung erfolgt über mein Wahlkreisbüro.
Für die Durchführung von Veranstaltungen im Deutschen Bundestag benötigen wir als Vorab-Information für den Sicherheits-Check: Vor- & Nachname sowie Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift. Bitte auch Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Rückfragen unsererseits angeben.
Samstag, 21. Mai, 13:30 Uhr: Kunst- und Architekturführung im Bundestag
Ich lade Sie am 21. Mai 2016 herzlich ein, gemeinsam mit mir an einer Kunst- und Architekturführung durch den Deutschen Bundestag teilzunehmen. Dabei werden die Architektur des Paul-Löbe-Hauses und die zahlreichen Kunstobjekte und Installationen durch eine Referentin bzw. einen Referenten des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages sachkundig vorgestellt. Ein Angebot für BürgerInnen aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg.
Anmeldung bei Teilnahme: Melden Sie sich bitte per E-Mail, Fax oder Telefon für diese Veranstaltung bis zum 6.5.2016 an. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, darum bitte ich um eine frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldung zur Kunst- und Architekturführung erfolgt über mein Bundestagsbüro.
■ Hinweise
Donnerstag, 21. April, 12 bis 14 Uhr: Stolperstein-Verlegung in der Saarstraße
Am 21. April verlegt Gunter Demnig in Tempelhof-Schöneberg Stolpersteine, unter anderem 4 Gedenksteine für die Fam. Rawicz in der Saarstraße. Die SJD - Die Falken hat die Patenschaft für diese übernommen und lädt zu einem Gedankenausstausch in ihre Bildungsstätte Luise & Karl Kautsky - Haus in der Saarstraße 14 ein.
Ort: Berlin-Friedenau, Saarstraße.14
Freitag, 10. Juni, 14 bis 18 Uhr: 3fach gefordert, 2fach unbezahlt & 1fach unersetzlich. Bezahlte und unbezahlte Arbeitszeiten im Fokus / Fachveranstaltung des Deutschen Frauenrats in Kooperation mit ver.di
Diskussion gemeinsam mit MultiplikatorInnen aus Zivilgesellschaft, Politik, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft und Wirtschaft über aktuelle Anforderungen, Herausforderungen und Grenzen einer geschlechtergerechten Arbeitszeitpolitik. Im Fokus stehen bezahlte und unbezahlte Arbeitszeiten, die täglich für die Erwerbsarbeit, in Familie, Pflege und bürgerschaftlichem Engagement geleistet werden.Unter folgendem Link können Sie sich bereits heute für die Fachveranstaltung anmelden: https://www.frauenrat.de/veranstaltung
Veranstaltungsort: ver.di Bundesvorstand, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin.
MICHAEL MÜLLER: FÜREINANDER-TOUR
„Wachstum menschlich gestalten – Füreinander“, dafür steht der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Füreinander da sein bedeutet dabei, füreinander einzustehen, es bedeutet aber auch, einander zuzuhören. Denn Berlin soll Heimat für alle bleiben. Auf seiner Tour durch die Bezirke will Müller deshalb mit den Berlinerinnen und Berlinern über die Probleme vor Ort sprechen und mögliche Lösungen diskutieren, damit Berlin das bleibt, was es ist: eine solidarische Stadt. Hier die Übersicht der aktuellen Tour-Daten:
- Montag, 25. April, 17:00 Uhr: Lichtenberg
Kulturhaus Karlshorst / Treskowallee 112 / 10318 Berlin
- Montag, 2. Mai, 18:00 Uhr: Treptow-Köpenick
HTW-Campus Wilhelminenhof (R. H001) / Wilhelminenhofstraße 75A / 12459 Berlin
- Montag, 9. Mai, 18:00 Uhr: Neukölln
Villa Neukölln / Herrmannstraße 233 / 12049 Berlin Donnerstag, 19. Mai, 20:00 Uhr: Friedrichshain-KreuzbergHeilig Kreuz Kirche / Zossenerstraße 65 / 10961 Berlin
- Montag, 23. Mai, 18:00 Uhr: Steglitz-Zehlendorf
Schwartzsche Villa (Salon) / Grunewaldstraße 55 / 12165 Berlin
- Montag, 30. Mai, 18:00 Uhr: Charlottenburg-Wilmersdorf
Restaurant Filmbühne am Steinplatz / Hardenbergstraße 12 / 10623 Berlin
- Montag, 6. Juni, 18:00 Uhr: Reinickendorf
Restaurant MaestralEichborndamm 23613437 Berlin
Beteiligen Sie sich an der Ausschreibung: Alterspreis 2016 Thema: Vielfältig Wohnen!
Bewerbungen sind bis zum 26. April 2016 ausschließlich über das Online-Bewerberportal möglich. Alle Bewerbungen sollen mit Originalität überraschen, zukunftsweisende Lösungsansätze präsentieren und das Potential haben, als Vorbilder zu wirken.
■ Lesenswertes
Unterstützung für geflüchtete Menschen in Tempelhof-Schöneberg
Wie kann ich mich für geflüchtete Menschen engagieren? Diese Frage erreicht mich oft, deswegen möchte ich hier einen aktuellen Überblick geben, wie und wo Sie sich ehrenamtlich aktiv einbringen können. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert
Veröffentlichungen der SPD
Aktuell: Zum Fall Böhmermann. Gemeinsame Erklärung von Maas und Steinmeier
Die Bundesregierung hat entschieden, dass die Ermächtigung zur Strafverfolgung im Fall Böhmermann erteilt wird. Gegen diese Entscheidung haben alle Ministerinnen und Minister der SPD gestimmt.
Veröffentlichungen der SPD-Bundestagsfraktion
Faltblätter
Bezahlbares Wohnen in der sozialen Stadt
Lebenswerte Städte und Gemeinden (10 Seiten, April 2016) PDF
Gute Arbeit in der Wissenschaft
Gegen Missbrauch, für Verlässlichkeit (6 Seiten, April 2016) PDF
Planspiel Zukunftsdialog 2016
Berlin, 16. bis 18. Oktober 2016 (6 Seiten, April 2016) PDF
Veröffentlichung der SPD Berlin
Broschüren
"Wachstum menschlich gestalten - Füreinander"
Als Flyer (PDF-Dokument, 258.4 KB) gibt es die wesentlichen Informationen daraus jetzt in Kurzform.
Argumente gegen Rechts
Eine kleine Broschüre mit guten Argumenten.
Flugblätter
FLÜCHTLINGE SCHNELL ZU NACHBARN UND KOLLEGEN MACHEN
(PDF-Dokument, 37.9 KB)
FREIHEIT SCHÜTZEN – FÜR EIN SICHERES BERLIN
(PDF-Dokument, 298 KB)
Veröffentlichung der SPD Tempelhof-Schöneberg
TSaktuell
Zeitung für Tempelhof-Schöneberg, März/April 2016
Und immer informativ:
Homepage: http://www.mechthild-rawert.de/
Facebook: http://www.facebook.com/Mechthild.direkt
Twitter: https://twitter.com/MechthildRawert
SPD Tempelhof-Schöneberg: http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/
SPD Berlin: http://www.spd-berlin.de/
August-Bebel-Institut: http://august-bebel-institut.de/