Hauptmenü

3. Pflegestützpunkt für Tempelhof-Schöneberg – Neue Beratungseinrichtung in Mariendorf

Ab Juni hat der Bezirk Tempelhof-Schöneberg einen neuen Pflegestützpunkt. Die Berliner Pflegestützpunkte sind Anlaufstellen für ältere Menschen, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sie können sich aber auch an den Pflegestützpunkt wenden, wenn Sie erfahren wollen, ob und wie ihre Freunde oder Nachbarn Unterstützung erfahren können. Pflegestützpunkte informieren, beraten und unterstützen unabhängig, neutral und kostenfrei bei allen Fragen zur Pflege sowie rund ums Alter und im Vorfeld von Pflege. Auf Wunsch koordinieren die Pflegestützpunkte die notwendigen Hilfen. Die Beratung erfolgt telefonisch, im Pflegestützpunkt oder bei den Betroffenen zu Hause. Getragen werden sie gemeinsam von den Berliner Pflegekassen und dem Land Berlin.

Am Mariendorfer Damm, im Gebäude der Deutschen Rheuma-Liga Berlin e. V, gibt es ab Juni Beratung rund um die Pflege. Gesucht wurde bereits seit längerer Zeit nach barrierefreien Räumlichkeiten für einen weiteren Pflegestützpunkt im Bezirk. Damit verfügt Tempelhof-Schöneberg, neben den Standorten Pallasstr. 25 in Schöneberg und Reinhardtstr. 7 in Tempelhof, endlich über einen weiteren Beratungsstandort im südlichen Teil des Bezirks.

Der Pflegestützpunkt Mariendorf, Mariendorfer Damm 161a, 12107 Berlin ist telefonisch zu den Sprechzeiten am Dienstag von 09:00 bis 15:00 Uhr und donnerstags von 12:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer: 54034978 zu erreichen.

 

Es ist nie zu früh sich mit dem Thema Pflege auseinander zu setzen

Die Berliner Pflegestützpunkte haben eine breite Palette von Informationsschriften zusammengestellt, die Sie auf der Website der Berliner Pflegestützpunkte kostenlos downloaden können. Denn es ist nie zu früh sich mit dem Thema Pflege auseinander zu setzen. Dort finden Sie auch die Adressen der anderen Berliner Pflegestützpunkte. Zudem können Sie von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr die kostenfreie Service-Nummer 0800 59 500 59 anrufen.