Hauptmenü

Engelmarkt in diesem Jahr mit dem Solidaritäts-Bären

Bereits zum 10. Mal wandelt sich der Breslauer Platz in Friedenau am zweiten Advent zum traditionellen Engelmarkt um. Dieses Mal mit einem besonderem Gast: dem Solidaritätsbären.

Am Sonntag, dem 04. Dezember 2016 (2. Advent), in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr gibt es wieder Kunsthandwerk, Selbstgemachtes, Leckereien und Informationen aus dem Bezirk. Eröffnet wird der Engelmarkt durch die Friedenauer Engel, dem Friedenauer Posaunenchor und dem Schirmherrn Bezirksstadtrat Oliver Schworck.

Der Solidaritätsbär

Neu dabei ist in diesem Jahr die Berliner Aidshilfe. „Ich freue mich sehr darüber, mit einem ganz besonderen Gast - dem Solidaritätsbären - auf dem Engelmarkt zu sein. Das ist meine Aktion anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember“, freut sich Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordente für Tempelhof-Schöneberg und überzeugte Friedenauerin.

Rund 3900 HIV- Neuinfizierungen in Deutschland, so die Zahl des Robert-Koch-Institutes für das Jahr 2015, machen deutlich, dass das Thema HIV / Aids wieder mehr ins Bewusstsein geholt werden muss. Die Berliner Aidshilfe e.V. informiert über Beratungsangebote und hat auf den Engelmarkt auch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk im Angebot: den Solidaritätsbären. Diesen gibt es ansonsten nur bei den  Aids-Hilfen und Organisationen im Umfeld von HIV gegen eine Spende von mindestens 6 Euro. Er ist Wegbegleiter und Botschafter für Verständnis, Hoffnung, Solidarität und Förderung der Prävention. Immer da zur Stelle, wo es um ein Anliegen im Aids-Bereich geht. Aber er ist auch noch mehr. Er ist da, wenn man ihn braucht. Zum Knuddeln, Festhalten und Schmusen, in freudigen und schweren Zeiten, als verlässlicher Freund dort, wo du gerade bist auf deinem Lebensweg.

Der Aids-Teddy ist ca. 15 cm groß und darf nur zur Projektfinanzierung der Aids-Hilfen und als Präventionsbotschafter im Nonprofit-Bereich eingesetzt werden. Er wird ausschließlich aus umweltverträglichen Materialien und ohne Kinderarbeit hergestellt, hat seit dem Jahr 2009 das ÖKO-CE-Siegel und ist bei 30°C waschbar. In jedem Jahr hat der Teddy ein anderes Design und ist mittlerweile bei Teddy-Fans ein begehrtes Sammelstück.

Der Teddy passt gut zum Friedenauer Engelmarkt, da die Erlöse aus dem Verkauf von Leckereien, Selbstgemachten und Kunsthandwerk traditionell „für den guten Zweck“ an Vereine und Projekte gespendet werden.

Kommen Sie mit Ihrer Familie, mit Ihren Freunden vorbei. Erleben Sie einen schönen zweiten Advent und besorgen Sie sich das eine oder andere Weihnachtsgeschenk - wie den Solibären und tun Sie zugleich Gutes damit.