Hauptmenü

SPD: Beste Bildungschancen für mehr Teilhabe

Die rot-rot-grüne Koalition steht für ein kindergerechtes Berlin, steht für ein familienfreundliches Berlin. Für jedes Kind soll eine gute frühkindliche Förderung in Kita und Tagespflege (auch bei flexiblem Betreuungsbedarf) gewährleistet werden. Zur Förderung der kindlichen Entwicklung gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, insbesondere für alleinerziehende Mütter und Väter. „Die Koalition wird flexible Kinderbetreuungsangebote ausbauen und besser zugänglich machen.“

Flexible Kinderbetreuungsangebote dringend erforderlich

Eine ergänzende Kinderbetreuung ist bitter nötig und hat positive Wirkungen für Alleinerziehende und ihre Kinder. Das zeigt der Zwischenbericht zu den Modellprojekten zur Rand- und Notfallbetreuung für Alleinerziehende in Berlin, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Darauf wird in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Landesverbandes alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV) Berlin und der Gütersloher Walter Blüchert Stiftung hingewiesen. Hier wird eindrücklich darauf verwiesen, wie die Betreuungsbedarfe von Alleinerziehenden außerhalb der regulären Kita- und Hortzeiten aussehen. In den Modellprojekten werden Alleinerziehende mit ganzheitlicher Beratung und einem konkreten Angebot an flexibler ergänzender Betreuung unterstützt. Seitens des die Evaluation durchführenden VAMV Bundesverband wird darauf verwiesen, dass der Bedarf an ergänzender Kinderbetreuung über die Öffnungszeiten vorhandener Einrichtungen hinaus regelmäßig, langfristig und in vielen Fällen auch dringend besteht. Festgestellt werden kann, dass sich die Inanspruchnahme der ergänzenden Kinderbetreuung positiv auf die sozioökonomische Situation der Alleinerziehenden und ihrer Kinder auswirkt: Ihre Ausbildungs- und Erwerbschancen erhöhen sich und das Haushaltseinkommen stabilisiert sich.

Ich stimme dem Zwischenresümee der Bundesvorsitzenden des VAMV, Solveig Schuster, zu: „Bereits die ersten Ergebnisse der Evaluation zeigen: Das Schließen von Betreuungslücken durch ergänzende Kinderbetreuung hat positive Wirkungen für Alleinerziehende und ihre Kinder. Dieses Angebot sollte es überall in Deutschland geben“. Ich bin froh, dass wir in Berlin diesen Bedarf decke wollen.

Der Zwischenbericht für die Evaluation des Modellprojektes zur Wirksamkeit von ergänzender Kinderbetreuung, Notfallbetreuung und Beratung von Einelternfamilien in Deutschland steht auf der Homepage des VAMV unter www.vamv.de zum Download bereit.