Hauptmenü

Schnuppertag als Bundestagsabgeordnete

One Week Experience ist ein Social Startup mit dem Ziel, jungen Menschen eine bessere Zukunftsorientierung zu bieten. Dahinter steckt die Überzeugung, dass jede*r selbst herausfinden muss, was am besten zu ihm/ihr passt. One Week Experience hat mit dem Programm One Week Student als Schnuppertag an der Uni 2012 begonnen und 2016 One Week Azubi entwickelt.  Schüler*innen begleiten dabei quasi als Reality Check „echte“ Studierende bzw. Auszubildende in ihrem Bereich.

Ende Mai wurde mit One Day Experience  eine neu geborene Idee umgesetzt: Bundestagsabgeordnete an einem Tag in ihrem Alltag begleiten und dadurch das „Berufsfeld Bundestag“ erleben.

Ich wurde von Sagana Nithiyananthan, Schülerin einer 10. Klasse der Schule am Berlinicke Platz in Tempelhof begleitet. Hier ist ihr Bericht:

Schnuppertag als Bundestagsabgeordnete

Von 10:30 Uhr bis 12:00 war ich im Paul-Löbe-Haus beim Ausschuss für Gesundheit. Ich saß oben in der Besucherebene. Es war recht interessant den Argumenten / Aussagen der verschiedenen Parteien zuhören. Dabei ging es um so verschiedene Themen wie die Verbesserung der Bedingungen in der Pflege, die Unterbindung des unerlaubten Handels mit Tabakerzeugnissen, eine gute und wohnortnahe Arzneimittelversorgung, das Betriebsrentenstärkungsgesetz oder um Transparenz in der Spitzensportförderung.

 Im Anschluss liefen wir zum Reichstagsgebäude hinüber. Dort hatte bereits am Morgen die Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD- Bundestagsfraktion begonnen und wir kamen zur Mittagspause – auch um mit den Betriebsräten des Unternehmens Knorr-Bremse aus Reinickendorf zu sprechen, die von Mechthild Rawert eingeladen worden waren. Viele Gäste, viel Freude und tolle Gerichte. Um 13:30 ging die Konferenz mit einer Rede von Martin Schulz weiter. Diese Veranstaltung und Konferenz war spannend und auch lustig.

Es ging dann auch gleich direkt weiter ins Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Da war ich bei einer Anhörung des Ausschusses für Gesundheit zum Thema Pflege. Die ging genau 1 Stunde. Es gab keinen Austausch von Argumenten wie bei der Ausschusssitzung am Vormittag sondern die Abgeordnete aller Fraktionen stellten Fragen an geladene Expert*innen und Sachverständige. Dies hat mich jetzt nicht so interessiert, aber da kamen schon paar spannende Fragen vor.

Frau Mechthild Rawert und 2 Praktikantinnen von Frau Rawert haben mir viele Eindrücke, schöne Aussichten vermittelt und auch meine Fragen beantwortet. Im Großen und Ganzen war es spannend und hat mir einen tollen Eindruck in das Berufsfeld der Bundestagsabgeordneten gegeben. Ich bedanke mich sehr bei der Organisation der OneWeekExperience, bei Frau Mechthild Rawert und auch bei den 2 Praktikantinnen.