Das Sommerfest der SPD Tempelhof-Schöneberg am 21. Juli 2017 war ein großes Dankeschön an die vielen zivilgesellschaftlich Aktiven im Bezirk. Ein Dankeschön an alle, die sich unermüdlich für die Verbesserung unser aller Lebensqualität stark machen. Und natürlich ein Dankeschön an die Genoss*innen der SPD Tempelhof-Schöneberg, die sich in unserer Partei engagieren.
Wie in den vergangenen Jahren auch fand das Sommerfest im wunderbaren Garten der AWO - „Spukvilla“ in Tempelhof statt. Begrüßt wurden alle durch Dilek Kolat, Kreisvorsitzende und Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. "Was gibt es wichtigeres als Gerechtigkeit? Dafür kämpfen wir!" erklärte Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin. Es war eine besondere Kunst der Moderatorin Marion Pinkpank Michael Müller zu entlocken, wie gut er sich gefühlt hat, „neben Kate durch´s Brandenburger Tor zu schreiten“.
Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit, nicht für weniger: „Werden Sie SPD-BotschafterIn“
Ein Zugang für alle zu einer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung und eine würdevolle Pflege - dafür kämpfe ich bei der Bundestagswahl am 24. September ebenso wie für eine echte Mietpreisbremse, für ein Chancenkonto für die eigene Lebensbiografie, für eine gute Rente und gerechte Steuern. Ich stehe für Lohngerechtigkeit und gute Arbeit. Mein Appell auch an diesem sonnigen Abend:
„Ich bitte Sie und Euch alle: Nehmt am Fest der Demokratie teil. Das Ergebnis dieser Bundestagswahl bestimmt unser aller Leben. Nicht nur wir Sozialdemokrat*innen wollen einen Politikwechsel, der uns allen hilft, soziale Ungleichheit abzubauen. Ich bin mir sicher, dass wollen auch die meisten Menschen in Deutschland. Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit, nicht für weniger. Die Menschen in Deutschland haben meinen und aller Einsatz dafür verdient, dass es wirklich allen gut geht, nicht nur einem Teil unserer Gesellschaft. In diesem Sinne habe ich alle Anwesenden zur Botschafter*in der SPD erklärt. Jede und Jeder kann aufklären und für diesen Politikwechsel sorgen!
Ich bedanke mich herzlich bei allen Helfer*innen und der Inflagranti Swing Combo für ihre Beiträge zum Gelingen dieses Abends. Mein besonderer Dank geht an Oliver Schworck, Stadtrat für Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport, der alles organisierte. Es war mir eine Freude die vielen Gespräche auch mit Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin und Jan Rauchfuß, Vorsitzender der SPD-Fraktion der BVV Tempelhof-Schöneberg wahrzunehmen. Fest steht: Alle Anwesenden hatten sich viel zu erzählen, was will mensch von einem guten Abend mehr.