Hauptmenü

Mit der AsF Tempelhof-Schöneberg für moderne Gesellschaftspolitik durch mehr Geschlechterdemokratie

In allen Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften, auf Kreis- und im Juni auch auf Landesebene finden in der Berliner SPD derzeit Wahlen für die Vorstände, die Delegierten, etc. statt. So auch bei der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Tempelhof-Schöneberg (AsF). Der Einladung zur Mitgliederversammlung am 29. März bin ich als überzeugte Gleichstellungspolitikerin, als ehemalige Berliner AsF-Landesvorsitzende und AsF-Kreisvorsitzende in Schöneberg, ebenso wie auch Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, die BVV-Fraktionsvorsitzende Elke Ahlhoff und Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, und weiteren Genossinnen gerne gefolgt. Uns alle eint die Überzeugung: Eine Gesellschaft ist nur dann demokratisch legitimiert, wenn Frauen entsprechend ihres Bevölkerungsanteils in Ämtern und Mandaten auch die Politik unseres Landes mitbestimmen.
Mitglieder der AsF sind alle Frauen in der SPD. Das Ziel der AsF ist aus dem verfassungsmäßigem Recht auf Gleichstellung der Geschlechter eine reale Gleichstellung von Männern und Frauen in allen Lebensbereichen zu erreichen. Sozialdemokratinnen kämpfen dafür gefühlt schon seit ewigen Zeiten. Zwar ist vieles verwirklicht, aber eine echte Gleichstellung überall gibt es noch nicht. Grund genug für ein weiterhin sehr aktives Agieren der AsF Tempelhof-Schöneberg.
Der Rechenschaftsbericht der AsF-Vorsitzenden Manuela Harling bewies noch einmal sehr beeindruckend das kontinuierlich hohe Engagement der Frauen in sehr vielen gesellschaftlichen Feldern. Mein Dank geht an alle, die in vielen Aktionen und Sitzungen, bei zahlreichen öffentlichen Debatten gezeigt haben: Frau kann Politik! Frau kann netzwerken! Frau will Politik machen und gestalten!
Ich gratuliere dem fast einstimmig neugewählten geschäftsführenden Vorstand Manuela Harling (Vorsitzende), Karin Dehn, Gisela Pravda und Antje Schwarzer (Stellv. Vorsitzende) und Janis Hantke (Schriftführerin) sehr herzlich. Ich freue mich als wiedergewählte Beisitzerin im erweiterten Vorstand und Delegierte meines Kreises zur AsF-Landesfrauenkonferenz auf die gemeinsame frauen-, gleichstellungs- und genderpolitische Arbeit. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages wird mein Themengebiet die Gesundheitspolitik insbesondere aber „Frauen und Gesundheit“ und die Aufwertung der hauptsächlich von Frauen ausgeübten Gesundheitsberufe sein.  Weitere MitstreiterInnen sind: Susanne Feldkötter, Dr. Annette Fugmann-Heesing , Marijke Höppner,  Melanie Kühnemann, Petra Nowacki , Monika Sommer und Margrit Zauner. Auch ihnen allen eine herzliche Gratulation zur Wahl.
Mehr Informationen über die AsF gibt es unter: http://asftempelhofschoeneberg.blogsport.de/