Hauptmenü

Tag der Städtebauförderung!

Am 21. Mai findet der Tag der Städtebauförderung bundesweit in über 500 Städten und Gemeinden statt. Besuchen Sie eine der vielen verschiedenen Veranstaltungen vor Ort: Von Ausstellungen über Baustellenbesichtigungen oder Straßenfeste bis hin zu Workshops gibt es vielfältige Angebote. Schauen Sie doch mal, ob auch Ihre Kommune dabei ist und wo in Ihrer Nähe eine interessante Veranstaltung geplant ist. In den kommenden Wochen werden die teilnehmenden Kommunen ihr Veranstaltungsprogramm laufend aktualisieren. Das gesamte Veranstaltungsprogramm können Sie hier einsehen.

Städtebauförderung leistet seit nunmehr 45 Jahren einen herausragenden Beitrag zur Stadtentwicklung und sorgt für die stetige Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren vor Ort. Städtebauförderung wirkt „Aus Liebe zum Quartier“. Sie wirkt bundesweit und unterstützt die Quartiere dabei, sich neuen Bedingungen und Herausforderungen zu stellen.



Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Bundesland: Berlin
Einwohner: 335767
Förderkulisse: Soziale Stadt | Stadtumbau West | Aktive Stadt- und Ortsteilzentren
Anzahl der Veranstaltungen: 6


21.05.2016 10:00 bis 16:00 Uhr

Flughafen Tempelhof - Tower THF: Blick hinter die Kulissen

Ort: Treffpunkt auf dem Flughafengelände wird bei Anmeldung bekannt gegeben
Anschrift: Berlin

Die Besucher werden – nach vorheriger Anmeldung auf der Internetseite www.thf-berlin.de – in kleinen exklusiven Gruppen (max. 10 Personen/Führung) zum Tower geführt. Sie erhalten Informationen zur Geschichte und Gegenwart des ehemaligen Towers des Flughafens Tempelhof sowie zu den aktuellen Planungen des Förderprojektes „Tower THF“ aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“.

Das Projekt „Tower THF“ erschließt spektakuläre Gebäudeteile am Kopfbau West: eines der markanten Treppenhäuser, das Dach und den auf dem Kopfbau West liegenden Tower. Angestrebt wird, den bau- und sozialhistorischen Hintergrund des Flughafenensembles zu vermitteln, wie auch die städtebauliche Einbindung in das gesamtstädtische Gefüge Berlins. Dazu zählen die nur von den Kopfbauten aus sichtbaren Verbindungen zum nahegelegenen Kreuzberg mit dem Viktoriadenkmal und der im 3. Reich geplanten Nord-Süd-Achse der „Reichshauptstadt Germania“, dessen Teil der Flughafen Tempelhof hätte werden sollen. Insbesondere aber sollen Struktur und Anbindung an die benachbarten Quartiere und die Innenstadtsilhouette gut sichtbar werden. Damit ist das Projekt „Tower THF“ ein wesentlicher Baustein zur Öffnung des Gebäudes zur Stadt.

Die Führungen beginnen stündlich um jeweils 15 Min. nach der vollen Stunde (10.15, 11.15, 12.15, 13.15, 14.15, 15.15 Uhr). Eine Anmeldung unter www.thf-berlin.de/staedtebaufoerderung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (10 Personen/Führung) erforderlich.


21.05.2016 11:00 bis 16:00 Uhr

Kinder- und Jugendbeteiligung - Kinder und Jugendliche erkunden ihren Kiez

Ort: Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Region Lichtenrade, Bahnhofstraße
Anschrift: Prinzessinnenstraße 31 , 12307 Berlin

Im AZ-Programmgebiet wird Anfang 2016 eine Spielleitplanung ausgeschrieben. Ziel ist es, von Kindern und Jugendlichen zu erfahren, in bzw. an welchen öffentlichen Räumen sie sich warum aufhalten, was ihre Lieblingsorte und ihre „Unorte“ sind, was sie sich von ihrem Einzugsgebiet wünschen. Auf Grundlage dieser Erhebungen werden gemeinsam Ideen für den öffentlichen Raum erarbeitet, die diese Räume auch für die Zielgruppe „Kinder und Jugendliche“ attraktiv macht. Für die Analyse werden u.a. Rundgänge im öffentlichen Raum durchgeführt, die am Tag der Städtebauförderung stattfinden sollen. Ein besonderes Gewicht bekommt hier das im Bezirk Tempelhof-Schöneberg angesiedelte Kinder- und Jugendparlament.
Ergänzend wird angestrebt, die Gewerbetreibenden mit zu beteiligen.


21.05.2016 14:00 bis 16:00 Uhr

Vom Südkreuz zum Gleisdreieckpark, Führung für Fußgänger_innen

Ort: Bf. Südkreuz
Anschrift: Hildegard-Knef-Platz, 10829 Berlin

Die Führung unter fachkundiger Leitung soll über das Kernprojekt im Stadtumbaugebiet Schöneberg Südkreuz, die Schöneberger Schleife, informieren und die umgesetzten Teil-Projekte erlebbar machen. Außerdem soll ein Ausblick auf noch umzusetzende Projekte gegeben werden.


21.05.2016 14:00 bis 16:00 Uhr

Vom Südkreuz zum Gleisdreieckpark, Führung für Radfahrer_innen

Ort: Bahnhof Südkreuz
Anschrift: Hildegard-Knef-Platz, 10829 Berlin

Die Führung für Radfahrer_innen unter fachkundiger Leitung soll über das Kernprojekt im Stadtumbaugebiet Schöneberg Südkreuz, die Schöneberger Schleife, informieren und die umgesetzten Teil-Projekte erlebbar machen.


21.05.2016 15:00 bis 16:30 Uhr

Pallasseum - "das zweitbeste Haus der Welt"

Ort: VorOrtBüro des Quartiersmanagement und Bewohnercafé KaffeeKlatsch
Anschrift: Pallasstraße 5, 10781 Berlin-Schöneberg

Im Rahmen der Veranstaltung werden die wichtigsten Entwicklungslinien von 1999 bis 2016 dargestellt in Bezug auf bauliche und soziale Maßnahmen im und am Gebäude unter besonderer Berücksichtigung der beteiligten Partner/innen vor Ort (z.B. Pallasseum Wohnbauten KG, soziale Träger, Bezirksamt Tempelhof Schöneberg, Planer und Architekten) und der ehrenamtlich engagierten Bewohner/innen der Wohnanlage.


21.05.2016 20:00 bis 21:30 Uhr

Charme-Offensive Potsdamer Straße

Ort: HUZUR Nachbarschaftstreffpunkt
Anschrift: Bülowstraße 94, 10783 Berlin-Schöneberg

Die Charme-Offensive Potsdamer Straße wird aus dem Programm Soziale Stadt gefördert und ist ein erfolgreiches Veranstaltungsformat, das seit einigen Jahren im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen Interessantes und Neues, Historisches und Aktuelles im Schöneberger Norden an interessanten Orten (wieder) entdeckt. Dabei fällt der aufmerksame Blick der Veranstalter immer wieder auf besondere Ereignisse und Orte im Schöneberger Norden und auf Persönlichkeiten, die hier gelebt und gewirkt haben. Die Charme-Offensive vermittelt den Bewohner/innen des Schöneberger Nordens in unterhaltsamer Form die Kulturgeschichte ihres Stadtteils (Musik, Literatur, bildende Kunst) und bringt Interessierten von außerhalb die Besonderheiten des Stadtteils näher. Projektträger sind Sibylle Nägele und Joy Markert (Literatur-Salon Potsdamer Straße).

Datum: 
21 Mai, 2016 - 10:00
Ort: 
Tempelhof - Schöneberg