Anlässlich der Unterzeichnung eines „Letter of Intent“ des Berliner Start-up Unternehmens Ventfair und E-plus am 18. Mai in Gegenwart von PolitikerInnen fast aller Fraktionen erklärt die Bundestagsabgeordnete aus Tempelhof-Schöneberg Mechthild Rawert:
Drei Berliner Schornsteinfeger reisen nach Australien, prüfen die von einem dortigen Unternehmen entwickelten energiesparenden Ventilatoren, setzen sich mit der University of Technology, Sydney, in Verbindung und planen dann eine Unternehmensgründung. Die Gründung von Ventfair erfolgte 2008 mit dem Ziel der Weiterentwicklung dieses energiesparenden Lüfters für den Einsatz in ganz Mitteleuropa.
In meinem Grußwort habe ich den drei ehemals als Bezirksschornsteinfeger tätigen Handwerksmeistern für ihre Treue zu Berlin und ihre innovativen Ideen gedankt. Das Umdenken hin zu einer nachhaltigen Energieeffizienz sei auch im Handwerk nötig. Die Modernisierung und Neuorientierung handwerklicher Berufsbilder werde durch Vorbilder wie Ventfair vorangetrieben. Mit Applaus entgegengenommen wurde mein Hinweis, dass innovative Unternehmen wie Ventfair auch Stellen und Ausbildungsplätze für Frauen zu schaffen habe. So hat Handwerk Zukunft.
Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG ist der erste Großkunde von Ventfair, der die kühlmittelfreien Hybridlüfter zur Verringerung des elektrischen Energieverbrauchs, des CO2-Ausstoßes und der Kältemittelmengen einsetzen wird. Ziel ist sowohl eine deutliche Steigerung der Effizienz der eingesetzten Energie sowie mittelfristig auch eine Kostensenkung. Geplant ist, dass Ventfair in den kommenden Jahren bis zu 200 E-Plus-Mobilfunkbasisstationen mit den kühlmittelfreien Hybridlüftern ausstattet. Mit der Umrüstung soll bis 2020 eine Energieeffizienzverbesserung um 20 Prozent gegenüber 2009 erreicht werden. Ventfair erhielt für seine innovative Ventilatorentechnik den Energy Award 2009.
Ventfair-Lüfter werden ausschließlich in Berlin-Tempelhof produziert. Entsprechend der Auftragslage sollen zukünftig mehr als 10 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Einsatz innovativer Ventilatorentechnik sei ihr Beitrag zur Energiewende, so Andreas Pirschel, einer der drei Ventfair-Geschäftsführer. Für den Sommer wurde mein Besuch des Unternehmens vereinbart.