Hauptmenü

Frauen des Werkhaus Anti-Rost e.V. mischen mit

Auf meine Einladung hin besuchte mich am 17. April die Frauengruppe des Vereins Werkhaus Anti-Rost aus Mariendorf im Deutschen Bundestag. Mit meiner Einladung wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich das vielfältige Engagement der vielen Frauen im Werkhaus AntiRost sehr schätze und anerkenne. Die hier Aktiven tun sehr viel dafür, dass sich tradierte Alter(n)sbilder ändern. Sie verkörpern als neue Altersvorbilder sehr deutlich: Wer über der Pensions-bzw. Rentengrenze ist, gehört noch längst nicht zum alten Eisen.

Frauen mischen sich ein
Diskutiert wurde ein bunter Strauß an Themen: Wie können bestehende Altersbilder modernisiert, der Gegenwart entsprechend geändert werden? Welche Möglichkeiten gibt es für bürgerschaftliches Engagement für die „fitten Älteren“? Debattiert wurde auch über meine Arbeit im Bundestag als Gesundheits- und Gleichstellungspolitikerin. Zum Beispiel unterhielten wir uns über die Notwendigkeit einer umfassenden Pflegereform, einer solidarischen Bürgerversicherung, über mehr und bessere Präventions- und Rehabilitationsprogramme für ältere ArbeitnehmerInnen ebenso wie für RentnerInnen und über die Notwendigkeit der Stärkung kommunaler Infrastrukturen. Große Themen waren auch Präventionsanstrengungen durch ausgewogenen Ernährung, die Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung in Kitas und Schulen. Mit Entsetzen wurde die Ankündigung der NPD, durch einen dichtbesiedelten Teil Marienfeldes ziehen zu wollen, wahrgenommen. Einige der Frauen kündigten ihre Teilnahme an den Gegendemonstrationen an.

Debattiert wurde auch über gesellschaftliche Modernisierungsformen in Familie und in den Geschlechterverhältnissen. Alle beschrieben, dass ihre Kinder und Enkelkinder partnerschaftlich in Beruf und Familie leben wollten, die gesellschaftlichen Strukturen dem aber häufig noch entgegen ständen. Von der SPD wird eine Politik erwartet, die mehr Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern und eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht.

Im Anschluss an unsere lebhafte Diskussion nahmen meine Gäste die Möglichkeit wahr, an einer Führung durch den Reichstag teilzunehmen und von der Kuppel aus „Berlin von oben“ zu betrachten.

Werkhaus Anti-Rost e.V.
Das Werkhaus Anti-Rost ist ein Verein in Mariendorf für aktive, ältere Menschen, die neugierig sind und fit bleiben wollen. Mit ihrem Engagement trotzen sie allen Unkenrufen von der überalterten Gesellschaft, vom Rentengau und der Pflegeversicherungskatastrophe oder vom „Krieg der Generationen.“ Sie nutzen ihre Lebenserfahrung, ihre Neugierde auf das Leben für vielerlei Aktivitäten, setzen ihr Wissen und Geschick in gesellschaftliches und gemeinnütziges Handeln um. Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft und wir brauchen noch mehr von solchen aktiven Vereinen.