Hauptmenü

Erinnern und nicht vergessen

Topographie des Terrors - Geführter Geländerundgang am 12. Mai

Der Verein Stolpersteine an der B 96, dessen Mitglied ich bin, bietet wieder interessante Veranstaltungen an. So wird am 12. Mai , 13 Uhr die „Topographie des Terrors“ besucht. Von TeilnehmerInnen meiner letzten „Politischen Tagesfahrt“, die dort ebenfalls eine Führung hatten, weiß ich dass sehr anschaulich der nationalsozialistische Verfolgungsapparat erklärt wird. Der Verein freut sich über jede/n Teilnehmer/in!

Hier können Sie sich anmelden: info@stolpersteineB96.de.

Die Topographie des Terrors befasst sich seit 1987 mit der Aufarbeitung und Dokumentation des nationalsozialistischen Terrors. Auf dem Gelände an der damaligen Prinz-Albrecht-Straße befanden sich von 1933 bis 1945 das Geheime Staatspolizeiamt mit eigenem gefängnis, die Reichsführung-SS sowie während des Zweiten Weltkriegs auch das Reichsicherheitshauptamt.

Die Freiluft-Ausstellung auf dem Gelände informiert über dieses Zentrum des nationalsozialistischen Verfolgungsapparates und fokussiert auf den Ort der Täter. der geführte Geländerundgang umfasst 15 Stationen mit Fotos und Dokumenten und ist komplementär zur Dauerausstellung "Topographie des Terrors" im Gebäude angelegt.

 

 

 

 

 

 

AnhangGröße
Stolpersteine2012_Außenseite.pdf637.76 KB
Stolpersteine2012_Innenseite.pdf1.23 MB