Hauptmenü

PL-Wanderung: Genossenschaft und Schützenhof

Die schon traditionelle jährliche Wanderung der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion führte uns im Internationalen Jahr der Genossenschaften am 22. Mai in die Siedlung Hakenfelde in Berlin-Spandau, wo die Wohnungsbaugenossenschaft Charlottenburg e.G. zahlreiche Wohnanlagen betreut. Mit diesem Besuch haben wir im „Jahr der Genossenschaften“ unser Engagement für diese Form des Wirtschaftens auch ganz praktisch deutlich machen können. In Kleingruppen führten die Vorstandsmitglieder die 170 teilnehmenden Abgeordneten und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Siedlung und erläuterten den modernen Charakter der Gebäude sowie die sozialen Aspekte einer Mitgliedschaft in dieser Wohnungsbaugenossenschaft ("Charlotte" http://www.charlotte-bau.de/default.asp).

Ausgelassenes Zusammensein in der „Villa Schützenhof“
Bei strahlendem Wetter, einer wunderbaren Gartenanlage und einem guten Buffet waren die Bedingungen für einen tollen Abend gegeben. Hinzu kam natürlich die super Laune im ganzen Team. Es war an Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel, uns über die Geschichte der „Villa Schützenhof“ http://www.villa-schuetzenhof.com/hauptseite.html aufzuklären: Der Schützenhof an der Niederneuendorfer Allee wurde im Jahre 1912 eröffnet und gehört der Spandauer Schützengilde an. Die Schützengilde zu Spandau wurde bereits anno 1334 gegründet und ist somit der älteste Schützenverein Deutschlands.