Seit mehr als 15 Jahren kämpft die Bürgerinitiative Dresdner Bahn für eine Tunnellösung im Ortsteil Lichtenrade. Die Lichtenrader wehren sich zu Recht gegen eine ebenerdige Bauweise der Zugstrecke Berlin-Dresden. Eine solche Bauweise zerstört den Ortskern Lichtenrade und mindert die Wohn- und Lebensqualität der Bevölkerung. Die Bürgerinitiative Dresdner Bahn gehört mit ihren mittlerweile rund 370 Mitgliedern zu den größeren, auf jeden Fall langjährigen Initiativen in Lichtenrade.
Dank an Boto Mertins, 1. Ehrenvorsitzender der BI Dresdner Bahn
Die gesamten 15 Jahre hat Boto Mertins die BI Dresdner Bahn geführt und dabei vier Bundesminister, mehrere Senatoren sowie zahlreiche Staatssekretäre der unterschiedlichen Parteicoleur kennengelernt. Er hat über Planfeststellungsverfahren gewacht und Bürgerinnen und Bürger zu Eingaben motiviert. Auch seinem Engagement ist es zu verdanken, dass bis zum Vorstand der Deutschen Bahn bekannt ist: sollte es zu einem endgültigen Beschluss der Deutschen Bahn AG für eine ebenerdige Bauweise kommen, wird Verfassungsklage in Leipzig eingelegt. Die dafür notwendige „Kriegskasse“ ist gefüllt.
Boto Mertins muss nun aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz abgeben. Auf der Mitgliederversammlung am 22. November wurde die Satzung der BI Dresdner Bahn von den Anwesenden fast einstimmig - bei einer Enthaltung von Frau Mertins – geändert: Boto Mertins ist nun der erste Ehrenvorsitzende der BI Dresdner Bahn.
Glückwunsch an Manfred Beck
In meinem Wahlkreisbüro erschien zum Thema „Dresdner Bahn“ immer ein „Doppelpack“: Boto Mertins und der 2. Vorsitzende Manfred Beck. Manfred Beck ist seit gestern der Vorsitzende der Bürgerinitiative Dresdner Bahn. Ich gratuliere ihm als Mitglied der BI Dresdner Bahn sehr herzlich. Das Engagement für eine Tunnellösung der Dresdner Bahn geht unvermindert weiter!
Weitere Informationen zur BI Dresdner Bahn unter: http://www.dresdner-bahn.de/