Hauptmenü

Politik am Zirkuszelt - mit Peer und vielen jungen Leuten

Ein Zelt, mehr als 175 engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung, ein profunde argumentierender und gut gelaunter SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und weitere engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten - mehr braucht es nicht, um einen äußert spannenden Parcours durch die aktuelle Politik und die sozialdemokratische Geschichte zu beschreiten. Das letzte I-Tüpfelchen war die wunderbare Moderation von Yvonne Lehmann, FES Forum Politik und Gesellschaft, und Alexander Freier, Sprecher der FES-Hochschulgruppen.

Die Politik für morgen heute gestalten

Im Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi veranstaltete die Hochschulgruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am 25. Juli 2013 ihren diesjährigen FES-StipendiatInnentag, der sich dem Thema „150 Jahre Sozialdemokratische Partei in Deutschland - Eine Partei zwischen Tradition und Modern“ widmete. Peer Steinbrück hielt das Inputreferat „150 Jahre Politik mit Haltung - Damals, Heute und Morgen!“. Nach der Eröffnung durch Beate Bartoldus, Leiterin der FES-Abteilung Studienförderung, und Britta Niehaus, Platzleiterin Cabuwazi-Treptow, stellten die GastreferentInnen ihre Themen für das Worldcafé vor. Ein breites Themenspektrum - und jedes Worldcafé wurde gut genutzt:

  • Kostenlose Bildung von der Wiege bis zu Bahre -  Die (Ein)Bildungsrepublik!?
    Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück für Wissenschafts- und Bildungspolitik
  • ...und wehe Du wirst krank! - Gesundheit, Pflege und die Arbeit am Menschen - DIE Herausforderung des 21. Jahrhunderts!
    Mechthild Rawert, MdB, Berlin Tempelhof-Schöneberg
  • We are Family! Die Gewerkschaften und die Sozialdemokratie - starke Partner?
    Ursula Engelen-Kefer, DGB
  • Ihr und wir? Das WIR entscheidet!
    Bilkay Öney, Ministerin für Integration Baden-Württemberg
  • NPD adé! - Warum die NPD verboten gehört!
    Matthias Schmidt, Vorsitzender BVV-Fraktion der SPD und SPD- Bundestagskandidat in Treptow-Köpenick
  • NPD adé? - Warum ein NPD-Verbot scheitern wird!
    Stephan J. Kramer, Generalsekretär des Zentralrates der Juden in Deutschland
  • Mach mit! Mach´s besser! BürgerInnenbeteilgung in Zeiten knapper Kassen
    Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick
  • Versteck Dich nicht! Hochschulgruppen-Arbeit in Berlin
    Tino Vollmer, HSG-Sprecher
  • Mathe, Deutsch und das war´s? Menschenrechtserziehung als Schulprogramm
    Sanem Kleff, Bundeskoordinatorin „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“
  • Schaffe, schaffe, nichts zu kauen?- Gute Arbeit, guter Lohn, aber wie?
    Jan Stöß, Landesvorsitzender der Berliner SPD

In allen „Worldcafés“ wurde deutlich: Die gemeinsamen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität und der stete Kampf um Teilhabe und Chancengleichheit haben Deutschland und Europa geprägt: Starke Gewerkschaften, die 40 Stunden Woche, das Frauenwahlrecht, die Verteidigung der Weimarer Demokratie, das "Nein" zum Ermächtigungsgesetz, Steigerung der Chancengerechtigkeit durch Bildungs- und Gesundheitsreformen sind keineswegs nur Themen der Vergangenheit. Es geht um die aktive Gestaltung des Morgen. Dabei wollen junge Menschen mitreden und mitmachen!

Peer Steinbrück: 150 Jahre Politik mit Haltung - Damals, Heute und Morgen!“

Zur Bewältigung der immensen Herausforderungen des 21. Jahrhundert ist eine starke SPD unerlässlich - so das Fazit nach dem lebendigen Inputreferat und vor allem den vielen, vielen Fragen nach: dem Ausbau des BAföG, Programmen der Zweiten Chance für Bildung und Arbeit, Prism, dem Überwachungsprogramm elektronisch gespeicherter Daten durch die NSA, Einwanderungs-, Zuwanderungs- und Flüchtlingspolitik in Deutschland, Sicherheitspolitik und Demonstrationsfreiheit, einer Politik der guten Nachbarschaft und den Visionen für Europa, … .

Fakt ist: Nur die SPD schafft gesellschaftlichen Fortschritt für alle und eine soziale Demokratie. Sozialdemokratische Grundwerte stehen für eine Idee, sind aber zunächst abstrakt und treffen heute auf veränderte gesellschaftliche Strukturen und Milieus. "Gerechtigkeit" als Idee bejahen die meisten. Aber was heißt es konkret? Auf diese Grundfrage hat Peer Steinbrück jeder und jedem Antworten gegeben und dabei Akzente gesetzt, wie wir unsere sozialdemokratische Politik für die Zukunft gestalten werden.

Meine Bitte: Mach mit! Misch mit!