15 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren - unter anderem aus Äthiopien, Aserbaidschan, China, Deutschland, Israel, Lettland, Rumänien, Russland, Ungarn, Südafrika und der Türkei - trafen sich zum 17. Europa-Camp für Kids zu 10 erlebnisreichen Tagen. Am 31. Juli war es soweit: Die KinderbotschafterInnen des Weltkinderrates vom KiEZ Güntersberge im Harz reisten nach Berlin, um mit Mitgliedern der Kinderkommission des Deutschen Bundestages über die Umsetzung einer aktiven Kinderpolitik zu diskutieren und das Reichstagsgebäude und seine Geschichte kennenzulernen.
Für die SPD-Bundestagsfraktion war ich bei der sehr lebhaften und vielschichtigen Diskussion dabei: „Warum dauern die Sommerferien nur sechs Wochen in Deutschland und nicht drei Monate?“, „Wie positionieren sich deutsche Politiker zum Konflikt zwischen den Staaten Armenien und Aserbaidschan?“, „Können ausländische Studierende nach dem Studium in Deutschland bleiben?“, „Warum ist Deutschland wirtschaftspolitisch so erfolgreich?“ „Will Deutschland seine europäischen Nachbarn unterstützen?“, „Was tut Deutschland gegen den Tabak- und Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen?“.
Interessiert waren die Kinder auch am deutschen Wahlrecht: Wie wird mensch Bundestagsabgeodnete/r? Gelten für Frauen und Männer dabei unterschiedliche Kriterien? Ich konnte Grundzüge unseres aktiven und passiven Wahlrechts, die Geschichte des Frauenwahlrechts und insbesondere auch die in der SPD implementierte Geschlechtermindestquote und unser politisches Ziel der Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit erläutern.
Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg
Mit Stolz konnte ich auf das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg (KJP-TS) verweisen. Dieses bietet den Kindern und Jugendlichen Tempelhof-Schönebergs die Möglichkeit, sich aktiv an der Kommunalpolitik zu beteiligen und ihre Vorstellungen einzubringen. Gewählt werden die KJP-TS- Abgeordneten jedes Jahr auf VertreterInnenversammlungen der Grund-, Ober- und Berufsschulen sowie der Kinder- und Jugendfreizeitheime. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier teilen sich dann in drei regionale „Orts“-Arbeitsgruppen, nämlich Schöneberg-Friedenau, Tempelhof-Mariendorf und Lichtenrade-Marienfelde auf. Hier werden dann die Anträge vorbereitet. Organisatorisch wird das KJP von einer Geschäftsstelle unterstützt. Die Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg beteiligt das KJP-TS immer dann, wenn die Interessen von Kindern und Jugendlichen berührt sind, so zum Beispiel bei der Gestaltung von Schulhöfen , der Ausstattung von Schulen und Freizeiteinrichtungen, dem Bau oder Umbau von Straßen, Spiel- und Sportplätzen und bei vielem mehr.
Europa-Camp für Kids - 5 Jahre Weltkinderrat
Das 1. Europa-Camp für Kids „Abenteuer Europa mit den Kindern der Welt“ fand 1997 statt. Der Grundgedanke internationaler Begegnungen für Kinder ist die Überzeugung, dass internationale Bekanntschaften und Freundschaften eine offenere und vor allem positivere Einstellung der Kinder zu anderen Nationen fördert. Das „Wissen“ um andere Länder, das frühzeitige Kennenlernen des „anderen“ kann später helfen, mit Konflikten verschiedener Kulturen besser umgehen zu können. Gelernt wird interkulturelles Lernen und unter Beibehaltung der eigenen Identität, offen und angstfrei aufeinander zuzugehen.