Hauptmenü

Ehrenamtsbörse im Rathaus Schöneberg

Eine aktive Zivilgesellschaft ist das Salz unserer Gesellschaft. Es geht um Mitbestimmen und Mitentscheiden. Das bürgerschaftliche Engagement ist auch in Tempelhof-Schöneberg nicht wegzudenken. Es gibt eine Fülle wunderbarer Initiativen, die sich auf sehr unterschiedliche Weise für unser Gemeinwesen einsetzen. Es gibt für jede und jeden etwas - das wurde auch auf der Ehrenamtsbörse im Willy-Brandt-Saal im Rathaus Schöneberg am 24. Oktober 2013 sichtbar.

Es war ein intensiver und sehr diskussionsreicher Besuch bei den 47 Anbietern u.a. aus den Bereichen Soziales und Gesundheit, Familien, Kinder und Jugendliche, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Weltanschauung und Politik, die sich den Fragen der interessierten Bürgerinnen und Bürger über die unterschiedlichsten Formen des bürgerschaftlichen Engagements stellten, diese berieten und für einige BesucherInnen bereits vor Ort eine passende freiwillige Tätigkeit fanden.

Die bereits dritte Ehrenamtsbörse fand auf Einladung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und dem bezirklichen Ehrenamtsbüro statt. Für einen kleinen Imbiss sorgte die Suppenküche Lichtenrade mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen.

Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement"

Die Förderung und Organisation des zivilgesellschaftlichen Engagements ist auch auf Bundesebene ein gewichtiges Thema. In der 17. Legislaturperiode war der Unterausschuss "Bürgerschaftliches Engagement" dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zugeordnet. Diskutiert wurden laufende Gesetzesvorhaben und Initiativen, die das bürgerschaftliche Engagement betreffen. Wir SozialdemokratInnen sind nach wie vor sehr an der weiteren Umsetzung der Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission „Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements“ interessiert, um so die Engagementpolitik weiter zu stärken. Für uns ist bürgerschaftliches Engagement das A und O einer lebendigen Demokratie.

Bürgerschaftliches Engagement wird in Tempelhof-Schöneberg groß geschrieben

Mit der Einrichtung eines Ehrenamtsbüros als zentrale Service- und Beratungseinrichtung für alle Interessierten und auch Institutionen bei der Bezirksbürgermeisterin reagiert der Bezirk konsequent auf die wachsenden Anforderungen an das bürgerschaftliche Engagement und den demographischen Wandel. Das Ehrenamtsbüro ist die Freiwilligenagentur des Bezirks und bietet allen zukünftig Engagierten eine erste Orientierung zum Thema Ehrenamt mit unterschiedlichen Leistungsangeboten:

  • Allgemeine Informationen zum freiwilligen Ehrenamt ( z.B. Rahmenbedingungen, Versicherungsschutz )
  • Überblick zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Bezirk Tempelhof - Schöneberg
  • Individuelle Beratungsgespräche
  • Vermittlung in ein für Sie passendes Einsatzfeld
  • Durchführung von Großveranstaltungen zum bürgerschaftlichen Engagement ( z.B. Aktionstage, Fachtagungen )
  • Fortbildungs- und Begegnungsangebote für Engagierte in Kooperation mit den Einsatzstellen

Sind Sie auf Suche? Dann melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: (030) 90277 - 6050 bzw. -6051.