Vier Zentimeter Durchmesser, drei Millimeter dick, 30 Gramm schwer - das ist der Te-Damm-Taler, der am 15.11.2013 offiziell vorgestellt wird. Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD), Schirmherrin der Aktion, wird den ersten von 1.000 Talern entgegen nehmen, am 30. November um 12 Uhr geht die Kiezwährung dann offiziell in Umlauf.
Der Te-Damm-Taler, eine Medaille aus Sterlingsilber, kann im Rathaus Tempelhof (Tempelhofer Damm 165) für zehn Euro erworben und bis zum 31. März 2014 in mehr als 30 Geschäften und Restaurants am Tempelhofer Damm eingelöst werden.
Wieviele Taler schließlich in den Geschäften landen, wird sich zeigen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Te-Damm-Taler als Sammlerstück oder auch als Weihnachtsgeschenk begehrt ist. Jeder der nummerierten und auf 1.000 Exemplare limitierten Taler zeigt das Ullsteinhaus als Tempelhofer Wahrzeichen sowie das Ortsteilwappen, dazu gibt es ein Zertifikat über die Seriennummer.
Initiert wurde die Aktion von einer in Gründung befindlichen Händlergemeinschaft. Sie will die Kaufkraft in der Einkaufsstraße halten und die Identifikation mit dem Te-Damm stärken. Hoffen wir, dass in den nächsten Jahren weitere Auflagen des Te-Damm-Talers hinzukommen.