Dank der zahlreichen ParlamentarierInnengruppen des Deutschen Bundestages sind wir Abgeordneten in der Lage, bilaterale Kontakte und einen kontinuierlichen Dialog zu ParlamentarierInnen anderer nationaler Parlamente zu pflegen. Dafür bin ich dankbar.
Die Mitglieder der Deutsch-Spanischen ParlamentarierInnengruppe hatten am 10. September 2014 die Gelegenheit, den Botschafter des Königreichs Spanien, S.E. Herrn Juan Pablo Garcia-Berdoy Cerezo, im Rahmen eines Mittagsessens zu treffen. Gegenstand des Treffens waren aktuelle Fragen zur politischen und wirtschaftlichen Lage in Spanien.
ParlamentarierInnen aller im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen nahmen an diesem informativen Mittagessen teil. Rege wurde über die Konsequenzen der Finanzkrise und die Wirkungen der Reformen in Spanien debattiert, über das gute Bildungssystem, welches leider nicht vor einer sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit schützt, als auch über eine europäische Energiepolitik diskutiert. Der Botschafter erwähnte mit Nachdruck, dass er Deutschland sehr dankbar sei, da zahlreiche junge SpanierInnen hier eine Ausbildungs- oder eine Arbeitsstätte finden würden. Das sei keineswegs ein „Braindrain“ sondern es helfe, dass diese jungen Erwachsenen ihr berufliches Leben qualifiziert starten können.