Am Samstag, 13. September 2014, habe ich gemeinsam mit Mechthild Rawert das Kiezfest des Friedenauer TSC besucht. Auf dem Gelände der Stechlinsee-Grundschule hatten die verschiedenen Abteilungen des Vereins Gelegenheit sich und ihren Sport vorzustellen. Vertreten waren unter anderem die Sportarten: Badminton, Basketball, Fußball, Gymnastik, Handball, RCCT und Tischtennis.
Am Stand der Tischtennis Abteilung konnte man, wie an vielen anderen Ständen auch, an einem „Mini-Spiel“ teilnehmen. Für den Tischtennis Stand bedeutete das Zielschießen: Auf einer Hälfte der Platte waren vier Schalen aufgestellt, die es galt zu treffen. Für Tischtennis-AnfängerInnen ist das keine Leichtigkeit, bringt aber viel Spaß mit sich. Schön dass Mechthild so ganz unkompliziert daran teilgenommen hat.
Eine weitere Sportart, die vertreten war und mir bis dahin unbekannt, war RCCT. RCCT steht für Rc Car Team und ist eine Sportart, bei der FahrerInnen von Modellautos gegeneinander antreten. Einmal im Jahr finden die Deutschen Meisterschaften statt, wo die besten FahrerInnen ausgezeichnet werden. Die FahrerInnen der RCCT- Abteilung des Friedenauer TSC bauen ihre Modellautos darüber hinaus selber zusammen. Das kann wenige Tage bis hin zu sechs Wochen dauern.
Neben den vielen Aktivitäten war auch der Austausch mit BürgerInnen und Vereinsmitgliedern möglich. Für kleine Kinder gab es eine Hüpfburg sowie die Gelegenheit Fußball, Handball oder Basketball zu spielen. Um die Verpflegungslage sicher zustellen wurden Rostbratwürste, sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Rundum ein gelungenes Fest zum Start der Saison!
Sophie Zimmermann
(absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben im Bundestagsbüro von Mechthild Rawert)