Hauptmenü

Verleihung des 5. Integrationspreises des Bezirks Tempelhof-Schöneberg von Berlin

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg verlieh am 01. Oktober 2014 zum fünften Mal den Integrationspreis. Er wird an Personen oder Institutionen verliehen, die sich für die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten einsetzen und ist mit 1000 € dotiert. In diesem Jahr ist Herrn Prof. Donald Muldrow Griffith vom Fountainhead Tanz Théâtre mit diesem Preis gewürdigt worden.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg verlieh am 01. Oktober 2014 zum fünften Mal  den Integrationspreis. Er wird an Personen oder Institutionen verliehen, die sich für die Integration der hier lebenden Migrantinnen und Migranten einsetzen und ist mit 1000 € dotiert. In diesem Jahr ist Herrn Prof. Donald Muldrow Griffith vom Fountainhead Tanz Théâtre mit diesem Preis gewürdigt worden.
Die BVV Vorsteherin Frau Petra Dittmeyer begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Die Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Frau Angelika Schöttler begründete in Ihrer Laudatio die Entscheidung der Jury, wie folgt: „Herr Prof. Dr. Griffith bereichert  mit vielen unterschiedlichen Projekten unseren Bezirk. Ein langjähriges Projekt mit transnationalem Charakter ist das Festival Black International Cinema. Seit 29 Jahren ist das Festival für viele Menschen aus aller Welt eine kontinuierliche Plattform des Austausches. In der 29. Auflage in diesem Jahr präsentierte das Fountainhead Tanz Théâtre unter der Leitung von Herrn Prof. Donald Muldrow Griffith, internationale Dokumentar- und Spielfilmbeiträge, welche soziale Benachteiligungen und ethnische Konflikte der schwarzen Bevölkerungsgruppen weltweit dokumentieren und thematisieren.“ 
Die bekannte Sängerin Soogi Kang begeisterte das Publikum mit ihrer Performance. 
Moderiert wurde die Veranstaltung von der Integrationsbeauftragten Gabriele Gün Tank.
Zum Abschluss des Abends wurde das Buffet mit zahlreichen Spezialitäten eröffnet, wobei sich die Gäste über die gelungene Verleihung austauschen und dem  glücklichen Gewinner gratulieren konnten.


Die Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin Frau Angelika Schöttler begründete in Ihrer Laudatio die Entscheidung der Jury, wie folgt:

 „Herr Prof. Dr. Griffith bereichert  mit vielen unterschiedlichen Projekten unseren Bezirk. Ein langjähriges Projekt mit transnationalem Charakter ist das Festival Black International Cinema. Seit 29 Jahren ist das Festival für viele Menschen aus aller Welt eine kontinuierliche Plattform des Austausches. In der 29. Auflage in diesem Jahr präsentierte das Fountainhead Tanz Théâtre unter der Leitung von Herrn Prof. Donald Muldrow Griffith, internationale Dokumentar- und Spielfilmbeiträge, welche Einblicke in unterschiedliche kulturelle, soziale und ökonomische Lebensumstände und Perspektiven gewähren, mit Filmen aus Afrika, der afrikanischen Diaspora und Beiträge mit interkultureller und internationaler Thematik.“