Hier ist der Bericht von Jamal Ali Gaal, der sein Austauschjahr in Cheyenne, der Hauptstadt des Bundesstaates Wyoming, verbringt:
Liebe Mechthild Rawert,
nachdem ich am 22. August 2014 in Cheyenne, Wyoming angekommen bin, wurde ich herzlich von meiner Gastfamilie empfangen. Zu der Familie gehören meine Gastmutter Sarah und meine Gastgeschwister Samantha, Seth und Shane. Ebenfalls zu meiner Gastfamilie gehören die Verwandten, die mich auch als ein Familienmitglied betrachten.
Nur 12 Stunden nach meiner Ankunft in Cheyenne, habe ich bereits meine ersten freiwilligen Stunden absolviert. In den nur 4 Monaten, die ich schon hier bin, habe ich schon 100 freiwilligen Stunden geleistet. Als Freiwilliger helfe ich unter anderem in einem Altersheim, Obdachlosenheim und in einem Tierheim.
Für sein freiwilligen Engagement wurde Jamal bereits im September als „CBYX Student of the Month“ vom U.S. Department of States ausgezeichnet. Jeden Monat wird eine/r der 360 StipendatInnen mit der Auszeichnung für seine/ ihre Leistungen im Rahmen des Programms geehrt. Das CBYX/ PPP Programm sieht neben 40 Stunden freiwilligen Engagement auch mindestens drei Vorträge über das Heimatland und das Austauschprogramm vor.
Bis jetzt habe ich schon eine Vielzahl der US-Bundesstaaten besucht. Dazu zählen: Colorado, Nebraska, Kansas und South Dakota. Weihnachten werden wir in Nevada verbringen. Auf dem Weg nach Nevada werden wir auch Stopps in Utah, Idaho, Oregon und Kalifornien machen.
In Wyoming und Colorado habe ich schon sehr viele Sachen mit meiner Familie und Freunden unternommen. Wir haben das Elk Fest in Estes Park und den Zoo besucht, waren bei der Lightshow in Colorado sowie Rodeln in Wyoming und haben die Weihnachtsparade angeschaut.
In der Schule klappt es auch schon ganz schön gut. Ich bin in der 12. Klasse an der East High School und habe schon viele Freunde gefunden. Durch meinen Gastbruder, der im Wrestling Team der Schule ist, habe ich selbst auch viel Kontakt zu dem Team. Ich plane in der Winter Saison dem Indoor Track Team und Fußball Team der Schule beizutreten. Indoor Track ist vergleichbar mit Leichtathletik. Ich werde für das Indoor Track Team an den Lauf-Wettbewerben teilnehmen.
Durch die zwei Präsentationen, die ich in der Community und an meiner Schule gehalten habe, habe ich versucht die deutsche Kultur zu vermitteln.
Ich möchte mich bei Ihnen nochmal herzlich bedanken, dass ich durch Sie die Möglichkeit bekommen habe, 10 Monate in den USA zu leben. Das mein ersten Bericht so lange auf sich hat warten lassen, lag hauptsächlich daran, dass immer viel unterwegs bin und mir das freiwilligen Engagement sehr wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jamal Ali Gaal
Das Parlamentarische Patenschafts-Programm
Mit dem PPP erhalten seit 1983 jedes Jahr 285 SchülerInnen, sowie 75 junge Berufstätige die Möglichkeit eines Auslandstipendiums des Deutschen Bundestages in den USA. Zeitgleich sind 350 junge US – AmerikanerInnen zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und den US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.