In den Goerz-Höfen, einem historischen Industrie-Ensemble an der Rheinstraße 45/46 in Berlin-Friedenau, ist auch der Träger LIFE e.V. ansässig. Es war mir eine Freude, dieses auf lokal-regionaler, bundesweiter sowie auf europäischer und internationaler Ebene aktivem Projekt am 17. Februar 2015 zu besuchen. Das interdisziplinäre Team von LIFE e.V. ist dafür bekannt, sich mit innovativen geschlechtergerechten und nachhaltigen Maßnahmen für die Stärkung von Frauen in den sogenannten MINT-Berufen, für mehr Frauen in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik einzusetzen. Begeistert haben mich die ansprechenden Schulungsräume und die Werkstätten mit moderner technischer Ausstattung. LIFE e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 1988 Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Beratung und Vernetzung anbietet.
In dem interdisziplinären Team von LIFE e.V. arbeiten über 40 Ingenieurinnen, Sozialwissenschaftlerinnen, Pädagoginnen, Sozialarbeiterinnen, Kommunikations- und Sprachwissenschaftlerinnen, Journalistinnen, Beraterinnen und Verwaltungsfachkräften zusammen. Der Jahresbericht 2012/2013 gibt einen ausgezeichneten Einblick in das breite Tätigkeitsfeld. Die Angebote von LIFE e.V. richten sich an Schüler/innen und Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen, AusbilderInnen und Unternehmen, junge Mütter und Alleinerziehende, MigrantInnen und arbeitssuchende Akademikerinnen, Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte und andere Arbeitsmarktakteure, WissenschaftlerInnen, PolitikerInnen und Mitarbeitende in Umweltverbänden.
EnterTechnik, Technisches Jahr für junge Frauen
Intensiv diskutiert wurde die Initiative EnterTechnik, Technisches Jahr für junge Frauen. EnterTechnik hat gezeigt, dass junge Frauen hochmotiviert sind, technische Berufe zu erlernen. Sie bringen ebenso gute Leistungen wie junge Männer. Mein Dank geht auch an die beteiligten 15 technologieorientierten Unternehmen (u.a. Siemens) und Forschungsinstitutionen. Diese leisten ihren mit der Praktikumsvergütung auch einen finanziellen Beitrag. Sie wissen aber: Mit ihrem Engagement für mehr Frauen in MINT-Berufen unterstützen sie eine nachhaltige Fachkräftesicherung und stärken die Gleichstellung in den Unternehmen gleichermaßen. Denn: Wer heute Frauen einstellt, hat morgen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
EnterTechnik bietet jungen Frauen in Berlin und Brandenburg die Möglichkeit, bei einem Orientierungsjahr unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen und neue Berufsperspektiven im MINT-Bereich zu entwickeln. Gestartet ist EnterTechnik 2013 im Rahmen der Bundesinitiative Gleichstellen mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“.