Hauptmenü

ORGANPATEN-Preis 2016 „Organspende. Entscheiden - und darüber reden!“

Machen Sie mit beim ORGANPATEN-Preis 2016! Der Wettbewerb prämiert kreative und innovative Plakat- und Postkartenmotive, die sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Sie können Ihre Ideen bis zum 30. November 2015 einreichen. Ins Leben gerufen haben den Preis das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).


Einladung zur Veranstaltung „Organspende - Entscheidung für das Leben“

Vielleicht lassen Sie sich bei der der Veranstaltung „Organspende - Entscheidung für das Leben“ in der Sehitlik Moschee inspirieren. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. Juni 2015, um 19:30 Uhr statt. Hier diskutiere ich mit Hilde Mattheis, MdB, Dr. Detlef Bösebeck, Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), Region Nord-Ost, Gudrun Ziegler, Vorstandsvorsitzende des Forums Organtransplantation Berlin e.V. und Ender Cetin, Gemeindevorsitzender der Sehitlik Moschee.

Aufgabe des Wettbewerbes

Das Motto des Wettbewerbs lautet: „Organspende. Entscheiden – und darüber reden“. Der Wettbewerb prämiert kreative und innovative Plakat- und Postkartenmotive, die die Menschen oder die Zielgruppe der Pflegenden und Ärzteschaft ansprechen. Der zugehörige Slogan soll dazu beitragen:

• dass sich Menschen mit dem Thema Organspende ergebnisoffen auseinandersetzen,

• dass Menschen ihre persönliche Entscheidung für oder gegen eine Organspende treffen können,

• dass Ängste gegenüber der Organspende abgebaut werden,

• dass ÄrztInnen und Pflegekräfte an der Gemeinschaftsaufgabe Organspende unter Wahrung der Wünsche der am Hirntod verstorbenen Person mitwirken

Teilnahme

Teilnehmen können natürliche Personen ab Vollendung des 14. Lebensjahres (z.B. SchülerInnen von allgemeinbildenden Schulen sowie von Gesundheits- und Pflegeschulen, Studierende, KünstlerInnen, Transplantationsbeauftragte), allgemeinbildenden Schulen sowie Gesundheits- und Pflegeschulen als Institutionen, Patienten- und Selbsthilfeverbände. Bei der Teilnahme von minderjährigen Personen ist eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten mit einzureichen.

Mitmachen

Eingereicht werden können nur Bilddateien für Plakatmotive (A2) und Postkartenmotive (A6) mit zugehörigem Slogan. Der Slogan sollte auf kreative und innovative Art die Menschen auf ergebnisoffene Art und Weise zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende anregen und sie zu einer persönlichen Entscheidungsfindung hinsichtlich der eigenen Spendenbereitschaft motivieren. Hierbei ist wichtig, dass jede Entscheidung (Ja oder Nein zur Organspende) zählt. Eine Werbung ausschließlich in Richtung „pro Organspende“ ist nicht gewünscht. Pflegekräfte sowie ÄrztInnen können mit ihrem Motiv an der Gemeinschaftsaufgabe Organspende unter Wahrung der Wünsche der am Hirntod verstorbenen Person mitwirken.

Preise

Insgesamt gibt es ein Preisgeld von 27.000 Euro. Die Preise werden je nach Zielgruppe auf die Kategorien „Plakatentwurf“ und „Postkartenentwurf“ verteilt. Neben der Jury kann die Community selbst einen Beitrag bewerten, der besonders gefällt.

Jury

Die Auswahl der prämierten Wettbewerbsbeiträge mit Ausnahme des Community-Preises erfolgt durch eine unabhängige Fachjury. Alle zugelassenen Plakat- und Postkartenentwürfe werden der Jury zur fachlich-inhaltlichen Bewertung vorgelegt. Die Jurymitglieder bewerten zunächst unabhängig voneinander die Plakat- und Postkartenentwürfe. In einer anschließenden Jurysitzung werden in gemeinsamer Diskussion die Entwürfe ermittelt, die gemäß den inhaltlichen Vorgaben, die innovativsten und attraktivsten Motiventwürfe darstellen.

Community--Preis

Neben dem Jurypreis wird es auch einen Community-Preis geben. Die Teilnahme lohnt sich! Denn unter allen UserInnen, die eingereichte Beiträge bewerten, wird zusätzlich ein Sonderpreis ausgelobt.

Preisverleihung

Die feierliche Preisverleihung an die Gewinner des "ORGANPATEN-Preises 2016" findet am 10. Mai 2016 in Berlin statt. Die Preisträger werden persönlich eingeladen. Für 3 Personen je prämiertem Projekt übernehmen die Veranstalter die Reisekosten. Alle prämierten Projekte werden auf dieser Seite nach der Preisverleihung präsentiert.