Hauptmenü

Digitale Hilfsangebote beim Deutsch lernen

Eine der wichtigsten Voraussetzung für die Integration der geflüchteten Menschen ist das Erlernen der deutschen Sprache. Hilfe dabei gibt es über die Deutsch- und Integrationskurse vor Ort hinaus sowohl von staatlichen als auch privaten Initiativen. Vor allem gibt es Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache, die via Smartphone, Tablet-PC oder am Computer genutzt werden können.

Es sind sehr viele digitale Angebote entstanden, die leider noch zu wenig bekannt sind – das möchte ich ändern. Nicht nur zur Orientierung nach der Ankunft in Deutschland, auch für das tägliche Leben mit Behördengängen, Wohnungssuche, Kinderbetreuung und vieles mehr ist es wichtig, dass die Geflüchteten schnell und möglichst einfach unsere Sprache lernen können. Dabei sind Online-Angebote und Apps eine große Hilfe.

Ich bin mir sicher, dass diese Instrumente die sprachliche, gesellschaftliche und berufliche Integration von geflüchteten Menschen in unserem Land sehr gut unterstützen.

Goethe-Institut: 

Deutsche Welle:

Deutscher Volkshochschul-Verband:

  • "Ich will Deutsch lernen" Hier können sich sogenannte autonome Lernende registrieren und Deutsch lernen mit Unterstüt­zung durch eine/n Online-TutorIn (in 15 Sprachen)

Refugee Phrasebook:

  • Mit den Geflüchteten direkt in 28 Sprachen kommunizieren (mit Bildern); Die Begriffe und Sätze beziehen sich auf die Situation der Geflüchteten und werden online ständig ergänzt. Für bestimmte Sprachen kann ein Glossar zusammengestellt und ausgedruckt werden.

Langenscheidt-Verlag:

Busuu:

Projekt der Kiron University:

  • kostenloses Online-Studium in verschiedenen Fächern; Voraussetzung dafür ist eine Registrie­rung und der Nachweis des Flüchtlingsstatus. Hier kann ein Deutschkurs belegt werden.

WDR:

Google Translate:

  • Arabisch (Länder: Syrien, Irak, Eritrea, Somalia, Syrien), Urdu (Pakistan) , Persisch (Iran), Somali (Somalia)