Hauptmenü

Ich gratuliere AFGHAN e.V. zum Preisgewinn!

Gratulation! AFGHAN e.V., ein Verein in Friedenau, hat sich erfolgreich beim “Google Impact Challenge”, einem Förderwettbewerb für gemeinnützige Organisationen beworben. Der Verein gehört zu den 100 lokalen Projekten, die für ihre innovative Idee mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet worden sind. Für den kleinen Verein ist das viel Geld.

Auch Kinder am Hindukusch haben ein Recht auf Bildung

Ich freue mich ganz besonders für Heiner Hütsch und Hilli Hütsch-Seide, unsere unermüdlichen Gründungsmitglieder, und die vielen jungen Vereinsmitglieder, die sich bei AFGHAN e.V., Afghanisch-Deutscher Förderverein für Gesundheit Handwerk und Ausbildung, engagieren.

Bereits seit 2004 unterstützt AFGHAN e.V. den Aufbau und die Betreuung der Mädchenschule Zandra-Woman-School in Kohna Khomar in der afghanischen Provinz MaydanWardak. Dank des Preisgeldes kann mit der weiteren Planung und Umsetzung folgender Idee begonnen werden:

  • Zuerst soll die Zandra-Woman-School in Kohna Khomar durch den Bau einer Photovoltaik-Anlage mit Strom versorgt werden.
  • Damit wird die Grundlage geschaffen, dort 15 Computer für die Schülerinnen der Schule anzuschließen.

Denn unsere Devise lautet: Kinder am Hindukusch haben ein Recht auf Bildung - auch mit moderner Technik!

AFGHAN e.V.

Der gemeinnützige Verein AFGHAN e.V. wurde 2002 von deutschen und afghanischen LehrerInnen, IngenieurInnen und JournalistInnen sowie FreundInnen und engagierte MitbürgerInnen in Berlin-Friedenau gegründet. Ziel des Vereins ist es, im Rahmen seiner Möglichkeiten Aufbauhilfe schwerpunktmäßig in den Bereichen BILDUNG, GESUNDHEIT und HANDWERK konkret durch unmittelbare Hilfe vor Ort auf der Basis von persönlichen Kontakten und des aktuellen Bedarfs zu leisten.

Wer sich für die weiteren GewinnerInnen des “Google Impact Challenge” in den Kategorien lokale Ideen und Leuchtturm-Projekte interessiert, kann sich auf der Webseite informieren.