Hauptmenü

Neuer Pflegestützpunkt in Mariendorf feierlich eröffnet

Bürgerinnen und Bürger haben einen gesetzlich verankerten Rechtsanspruch auf Pflegeberatung – auch schon vor dem Eintreten der Pflegebedürftigkeit. Dieser Rechtsanspruch wurde 2008 im Pflege-Weiterentwicklungsgesetz verankert. Die Umsetzung und Nutzung dieses Rechtsanspruchs durch die BürgerInnen liegt mir sehr am Herzen.

Damit dieser Rechtsanspruch von jeder Bürgerin, jedem Bürger eingelöst werden kann, haben wir sogenannte Pflegestützpunkte eingerichtet. Sie sind Anlaufstellen für all diejenigen, die sich rechtzeitig Gedanken machen wollen, für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sie informieren, beraten und unterstützen unabhängig und kostenfrei bei allen Fragen zur Pflege sowie rund ums Alter und im Vorfeld von Pflege. Auf Wunsch koordinieren die Pflegestützpunkte die notwendigen Hilfen. Die Beratung erfolgt telefonisch, im Pflegestützpunkt oder auch bei den Betroffenen zu Hause. Ich freue mich, dass in Tempelhof-Schöneberg nun der dritte Standort eines Pflegestützpunktes feierlich eröffnet wurde.

Der Pflegestützpunkt Mariendorf

Der Pflegestützpunkt Mariendorf hat „Unterschlupf“ in den Räumlichkeiten der Deutschen Rheuma-Liga Berlin,  Mariendorfer Damm 161a, 12107 Berlin gefunden. Lange Zeit wurde nach einem geeigneten Standort gesucht. Doch gut erreichbar, bezahlbar und barrierefrei sein, waren Hindernisse, die erst durch das Angebot der Deutschen Rheuma-Liga beseitigt werden konnten. Ich begrüße diese Standortwahl, werden hier doch Beratungs- und Selbsthilfeangebote sehr nah zusammengebracht.

Jede/jeder von uns kann z.B. durch einen Unfall, pflegebedürftig werden. Jede/r kann schnell zum pflegenden Angehörigen werden. Was ist jeweils zu tun? Wo kann ich mir Hilfe und Unterstützung holen? Was ist eine Pflegestufe? Wie beantrage ich sie? Ist der Bescheid in Ordnung? Wie muss der Widerspruch aussehen? Ist der Vertrag mit dem ambulanten Pflegedienst für meine Bedürfnisse richtig vereinbart? Wie finde ich den für mich richtigen Pflegedienst? Welche Leistungsansprüche habe ich aufgrund der sozialen Pflegeversicherung? Ich würde gern in meiner Wohnung bleiben, gibt es Zuschüsse für den Umbau? All diese Fragen können in den Pflegestützpunkten erörtert und geklärt werden - und zwar kostenfrei.

Wir alle brauchen „irgendwann“ Hilfe, Unterstützung und Pflege. Sich schon in sogenannten guten Zeiten damit zu beschäftigen, hilft. Zögern Sie bitte nicht!

Erreichbarkeit

Die Tempelhof-Schöneberger Pflegestützpunkte befinden sich in der Pallasstraße 25 in Schöneberg, in der Reinhardtstraße 7 und am Mariendorfer Damm 161a in Mariendorf. Die Kontaktdaten zu diesen Standortorten und zu allen anderen Berliner Pflegestützpunkten finden Sie hier.