Hauptmenü

Sommertour 2016: „Einfach lecker“ - Besuch mit Frank Zimmermann (SPD), Mariendorfer Abgeordneter, bei Tim´s Kanadische Backwaren

Tempelhof-Schöneberg ist sowohl für kleine, mittelständische als auch große Unternehmen ein klasse Wirtschaftsstandort. Das wissen die bereits jetzt schon über alten und neuen 16.500 Unternehmen mit mehr als 100.000 Beschäftigten genau. Unser Branchenmix ist breit. Unser Bezirk bietet auch einfach vieles: eine gute Infrastruktur, Industrieflächen, funktionierende Netzwerke - und gleichzeitig Bodenständigkeit, Modernität, Vielfalt und Kultur.

Frank Zimmermann, Ihr Direktkandidat im Wahlkreis 5 (Mariendorf Nord) ist bereits seit 2006 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin (MdA) und in der SPD-Fraktion der Sprecher für Innenpolitik sowie für Europa- und Medienpolitik. Er kennt die Bürgerinnen und Bürger sowie die Strukturen seines Wahlkreises genau - kennt daher auch seine Kleinode. Eines davon ist die Produktionsstätte „Tim´s Kanadische Backwaren“ , die dritte Besuchsstation auf meiner Mariendorfer Sommertour 2016. Zuvor Frank Zimmermann, meine Mitarbeiterin Manuela Harling und ich an diesem 17. August schon in der Diakonie-Station Mariendorf, einer Einrichtung der Altenhilfe des Evangelischen Johannesstift, und in der Tageszentrum Tempelhof gGmbH, einer Beschäftigungstagesstätte für Suchtkranke. Ein praller und äußerst interessanter Tag.

Zu Besuch bei Tim’s Kanadischen Backwaren

Die bei Tim’s Kanadischen Backwaren in Alt-Mariendorf frisch hergestellten schokoladigen Brownies, knusprigen Cookies, saftigen Mini Muffins und vieles Köstliche mehr sind gleich mehrere Sünden wert.  

Alles begann vor 22 Jahren mit einem kleinen Propangasofen einer Berliner Wohnung. Hier buk Tim Coughlin - nach dem Rezept von seiner Mom, Flora Jane - seine ersten Muffins für den Verkauf. Mit der BVG machte er sich auf den Weg und bot die köstlichen kleinen Kuchen den Berliner Cafés an, scheute sich aber auch nicht, seinen Küchentisch auf der Wiese vor dem Brandenburger Tor aufzubauen - Bill Clinten und Helmut Kohl weilten in Berlin - um das Publikum mit den feinen Leckereien zu versorgen. Die kanadischen Gebäcke kamen gut an. Er gründete Tim´s Kanadische Backwaren, schuf eine größere Produktionsstätte und eröffnete schon bald sein erstes Café. Heute sind „Tim´s Kanadische Backwaren“ in zahlreichen Cafés, Coffee Shops, in Feinkostläden und im Lebensmittelhandel zu erhalten. Seit 2002 ist das Unternehmen biozertifiziert und bietet Brownies, Cookies und Short Bread in Bio-Qualität an. „Die Firma wuchs von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem Team mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Tim Coughlin selbst und Dennis Längle, Mitarbeiter für Kommunikation, führten uns durch den Betrieb. Es roch auch intensiv nach Bäckerei. Damit die Backwaren immer frisch bei den KundInnen ankommen, wird überwiegend nachts produziert - „Die Wagen müssen um 6 Uhr vom Hof sein und ihre Auslieferung vornehmen. Bei der Verkostung erläuterte uns Tim Coughlin die Zukunftspläne für seine Produktionsstätte. Und Dennis Längle erzählte uns von dem sozialen Engagement des Unternehmers.

Tim´s Kanadische Backwaren GmbH unterstützt bereits seit Jahren den Verein Wildwasser e.V., genauer gesagt, die Krisenwohnung des MädchennotdienstesAn den Mädchennotdienst können sich Mädchen ab 12 Jahren in einer Not-oder Krisensituation wenden. In Absprache mit dem örtlichen Jugendamt können diese Mädchen für einige Wochen in der Krisenwohnung leben, wenn sie zuhause beschimpft, geschlagen oder anders misshandelt werden. Während die Mädchen dort leben, wird versucht eine Klärung der Situation und eine Zukunftsperspektive für sie zu entwickeln.

Ein weiteres von Tim Coughlin unterstütztes Projekt ist „subway für Jungs, die anschaffen“. Hier können sie sicher sein, dass keinerlei sexuelle Gegenleistungen von ihnen erwarten werden, sie können in die Anlaufstelle kommen, können duschen, Wäsche waschen, erhalten bei Bedarf ärztliche Hilfe.

Gesponsort wird auch seit Jahren die Papageno-Grundschule, eine musikbetonte Schule in Mitte und die Berliner Tafel. Auch werden für Kinderfeste aller Art Mini-Brownies zur Verfügung gestellt.

Fachkräftemangel

Wie schon bei den Gesprächen in der Diakonie-Station und im Tageszentrum Tempelhof herrscht auch bei Tim’s Fachkräftemangel. Gesucht werden BäckerInnen.

Sündigen bzw. genießen auch Sie

Übrigens: Alle 14 Tage samstags öffnet die Produktion die Tore für den Werksverkauf. Dieser findet direkt am Produktionsort in der Friedenstr. 26, 12107 Berlin, statt. Alle 14 Tage immer Samstags von 8-15 Uhr - der nächste Werksverkauf ist am 3. September.

Sommertour 2016

Meine Sommertour 2016 steht unter dem Motto "Sommertour mit den DirektkandidatInnen der SPD aus Tempelhof-Schöneberg" - und dies nicht nur, weil am 18. September 2016 die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus stattfindet. Aber natürlich hierzu meine drängende Bitte: „Gehen Sie wählen!“ - Bestimmen Sie Ihre Zukunft aktiv mit!“. Als Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg möchte ich meine häufig in anderen Politikfeldern Verantwortung tragenden sozialdemokratischen KollegInnen im Berliner Abgeordnetenhaus für die vielfältigen und komplexen Belange in der Gesundheits- und Sozialpolitik sensibilisieren. „Ernährung“ gehört dazu unzweifelhaft auch.