Hauptmenü

60 Jahre Römische Verträge - Miteinander für Europa - gegen Nationalismus und Rechtspopulismus

Der 25. März 2017 ist ein bedeutendes Datum: An diesem Tag vor 60 Jahren wurden die Römischen Verträge unterzeichnet, die die vertragliche Grundlage der heutigen Europäischen Union bilden. Gegründet von zunächst von sechs Staaten, sind es heute 28 Mitgliedsstaaten.

Die europäische Idee ist so aktuell wie noch nie, aber auch von neuen Nationalismus und Rechtspopulismus gefährdet wie noch nie. Der sozialistische Staatspräsident Frankreichs Francois Mitterand warnte 1995 in seiner Abschiedsrede vor dem Europäischen Parlament „Le nationalisme c’est la guerre“. Heute im Jahr 2017 machen der Brexit, die rechtskonservativen Regierungen in Ungarn und Polen, die Wahlerfolge von rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien in vielen Ländern Europas deutlich: Wir müssen um die europäische Idee kämpfen. Deswegen bin ich froh, dass mit Martin Schulz ein überzeugter Europäer an der Spitze der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands steht.

Pulse of Europe

Ich begrüße es, dass seit sich einigen Woche jeden Sonntag um 14 Uhr überall in Deutschland Menschen versammeln, um klar zu machen, wie wichtig ihnen Europa ist. Sie zeigen Gesicht für ein Europa, in dem die Achtung der Menschwürde, die Rechtsstaatlichkeit, freiheitliches Denken und Handeln, Toleranz und Respekt selbstverständliche Grundlage des Gemeinwesens sind. In Berlin tritt sich #PulsOfEurope jeden Sonntag um 14:00 Uhr auf dem Gendarmenmarkt.

“March for Europe" am 25. März 2017, 11.45 Uhr, am Bebelplatz

Am 25. März gehen zahlreiche Initiativen und Verbände anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Römischen Verträge europaweit auf die Straße. Sie zeigen für Europa Flagge. Auch in Berlin ruft ein breites Bündnis pro-europäischer Verbände und Initiativen zum „March for Europe" Berlin am 25. März 2017 auf. Dazu gehören die Europa-Union Deutschland (EUD) sowie die Europa-Union Berlin (EUB), die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg (JEB), die Europäische Bewegung Deutschland (EBD), Studierende der Europawissenschaften der FU Berlin, die Deutsche Gesellschaft, The European Moment, die Student*innenorganisation AEGEE Berlin, die Offene Gesellschaft, die IG Metall, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die DGB Jugend sowie die Bürgerinitiative Pulse of Europe.

Weiter Informationen zum „March for Europe“ finden Sie auf der Webseite der Europa-Union Berlin.

„Europa sind wir. Europa braucht dich“

Gemeinsam mit der Berliner Europaabgeordneten Sylvia-Yvonne Kaufmann werde ich am 16. Juni 2017 eine Veranstaltung zum Thema „Europa sind wir. Europa braucht Dich“ durchführen. Näheres dazu erfahren Sie in den kommenden Wochen auf meiner Website. Sie sind herzlich eingeladen.