Jetzt erst recht! Kämpferisch. Solidarisch. Vielfältig! Die Berliner SPDqueer Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung führte ihren diesjährigen Verbands- und (Neu-)Mitgliedertag am 22. April 2017 im Kurt-Schumacher-Haus durch. Zur großen Freude aller war Bakri Hallak, Vorsitzender von SoHo e.V., der LSBTI-Organisation der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) extra aus Wien angereist, um daran teilnehmen zu können. Ziel des Verbandstages ist der Austausch und die Planung zu für die sozialdemokratische Community relevanten Themen.
Vorstellung der SPDqueer-Bundestagskampagne
Nach der Begrüßung durch Markus Pauzenberger, Landesvorsitzender der SPDqueer, stellte Petra Nowacki, Bundesvorsitzende SPDqueer, umfangreich und profunde den aktuellen Sachstand der SPDqueer-Kampagne zur Bundestagswahl vor.
Der Kampagnen-Claim für die Christopher Street Days lautet „Jetzt erst recht! Kämpferisch. Solidarisch. Vielfältig!“ und findet viel Unterstützung. Vorgestellt wurden auch erste Materialien für den Bundestagswahlkampf. Intensiv diskutiert wurden die einzelnen Veranstaltungen der Saison, beginnend mit der Verleihung des MAGNUS-HIRSCHFELD-Preises 2017 am Montag, 15. Mai 2017, um 19.30 Uhr im Rathaus Charlottenburg. Bekanntgegeben werden die Preisträger*innen des jährlichen Magnus-Hirschfeld-Preises. Sie sind herzlich eingeladen.
Rege debattiert wurden auch die Forderungen und Anträge für das Wahl- und Regierungsprogramm der SPD, Planungen für die Zusammenarbeit mit den Bundestagskandidat*innen, den SPD-Gremien, Landesverbänden und Arbeitsgemeinschaften, sowie die Erstellung von Argumentationskarten für alle Genoss*innen zum Wahlkampf.
Diskussion zu Themen zum Bundestagswahlkampf
Eingeladen war ich als Sprecherin der Berliner Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Als solche habe ich mit den für die SPDqueer wichtigen Themenstellungen
debattiert, die als relevante Herausforderungen auf der SPDqueer-Landesdelegiertenkonferenzen beschlossen wurden.
Anschließend wurden gemeinsame Aktionen zum IDAHOT am 17. Mai 2017 geplant und in Arbeitsgruppen folgende Themen debattiert:
Ohne aktive Kreise und Mitglieder keine Verbandsarbeit. Was muss sich ändern?