Hauptmenü

Die Ehe für alle kommt!

 Endlich! Noch in dieser Woche wollen wir eine Abstimmung über die Ehe für alle im Deutschen Bundestag. Damit endlich alle, die sich lieben, auch heiraten dürfen – mit allem.

Ich freue mich, dass nach der klaren Ansage von Martin Schulz und dem Beschluss des SPD-Bundesparteitags der Stein endlich ins Rollen gekommen ist. Ich danke allen Aktivist*innen und insbesondere der SPDqueer für ihr großes und hartnäckiges Engagement. Ohne deren kämpferischen Einsatz wäre es nicht dazu gekommen!

Die Menschen in Deutschland, in Berlin und insbesondere in meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg wollen 100 Prozent Gleichstellung. In mehr als 20 Staaten der Welt ist die Ehe für alle gelebte Normalität, in allen diesen Staaten gelten gleiche Rechte für hetero- und homosexuelle Paare. Deutschland darf nicht länger Schlusslicht in der Gleichstellung sein!

Im Deutschen Bundestag weren wir über den Bundesratsentwurf aus Rheinland-Pfalz abstimmen. Ich hoffe auf eine klare und deutliche Mehrheit im Deutschen Bundestag für ein Ende der Diskriminierung!