Hauptmenü

news kompakt .... Mechthild Rawert, 3. Juli 2017

Liebe Leserin,

lieber Leser,

die letzte Plenarwoche - wenn auch nicht der letzte Plenartag - dieser Legislatur ist vergangen und sie endete mit einem Paukenschlag. Die Mehrheit der Parlamentarier*innen stimmte für die Ehe für alle – deckungsgleich zu den 83 Prozent der Befürworter*innen in unserer Gesellschaft. Ich freue mich über dieses positive Abstimmungsergebnis. Schwule und lesbische Menschen werden somit auch bei der Heirat und bei der Adoption von Kindern heterosexuellen Menschen gleichgestellt. Endlich sind wir ein weiteres Stück des Antidiskriminierungsweges zum großen Ziel der Offenheit und Akzeptanz von Pluralität in unserer Gesellschaft gegangen.

Am 1. Juni haben wir neue Grundlagen für die Neuregelung des Bund-Länder-Finanzausgleichs ab dem Jahr 2020 geschaffen: die Länder und Kommunen erhalten unter der Bedingung struktureller Veränderungen insgesamt 9,7 Milliarden Euro zusätzlich vom Bund – vor allem für die Sanierung von Schulen und der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungen. Mit den ca. 495 Millionen Euro, die Berlin nun pro Jahr erhält, haben wir Rechtssicherheit bei der Finanzierung unseres 5-Milliarden-Schulsanierungsprogramms in den nächsten 10 Jahren. Das freut mich. Wir Sozialdemokrat*innen haben sehr lange für das Aufbrechen des Kooperationsverbotes gekämpft.

Am 1. Juni beschlossen und ab dem 1. Juli wirksam sind die Neuregelungen für die Reform des Unterhaltsvorschusses. Berlin ist die Hauptstadt der Alleinerziehenden, zumeist Frauen. Der nun bis zum 18. Geburtstag vom Staat gezahlte Unterhaltsvorschuss ist ein aktiver Beitrag im Kampf gegen Kinder- und Frauenarmut. Ich verstehe nicht, dass Elternteile nach einer Trennung bzw. Scheidung keine Verantwortung für ihre Kinder mehr übernehmen wollen und entweder teilweise oder gar keinen Unterhalt zahlen. Diese Lösung ist überfällig gewesen.

Am 22. Juni hat der Deutsche Bundestag endlich, endlich das Pflegeberufegesetz beschlossen. Damit bringen wir endlich die generalistische Ausbildung in der Pflege in Gang. Die SPD, und auch ich persönlich, haben sehr dafür gekämpft. Bei keinem anderen Gesetz in Gesundheit und Pflege gab es in dieser Legislatur so viel Kontroversen zwischen CDU/CSU und SPD. Unsere Leitlinie war immer: Gleiche Bildungs- und Karrierechancen für alle, die den Pflegeberuf ergreifen wollen und eine bessere Versorgungssicherheit für die zu versorgenden Pflegebedürftigen. Die Reform ist notwendig, weil die Pflege in den ambulanten und stationären Pflegesettings immer mehr zusammenwächst. Durch die Abschaffung des Schulgeldes in der Altenpflege wird die Ausbildung außerdem für alle bundesweit endlich kostenfrei. Zudem etablieren wir eine reguläre primärqualifizierende Hochschulausbildung. Die Debatten sind aber noch nicht zu Ende – ich kämpfe weiter für eine gute Pflege.

Wir Sozialdemokrat*innen haben am 25. Juni mit großer Geschlossenheit unser Regierungsprogramm „Zeit für mehr Gerechtigkeit: Zukunft sichern, Europa stärken“ verabschiedet:

  • Wir ermöglichen Eltern, berufliche und familiäre Aufgaben untereinander gerecht aufzuteilen – durch eine Familienarbeitszeit und mit Hilfe guter Betreuung in Kita, Hort und Ganztagsschule. Wir entlasten Familien, indem wir bspw. die Kitagebühren abschaffen.
  • Wir machen Bildung gebührenfrei – von der Kita über die Ausbildung und das Erststudium bis zum Master und zur Meisterprüfung.
  • Wir investieren in unsere Schulen und schaffen das Kooperationsverbot ab, damit die Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird.
  • Für sichere Arbeit schaffen wir die sachgrundlose Befristung ab.
  • Wir fördern durch gesetzliche Regelungen, dass Frauen und Männer den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhalten.
  • Wir stärken den Gründergeist durch mehr private und öffentliche Investitionen.
  • Wir schaffen schnelles Internet und „Breitband für alle“. Dabei werden wir die Unterschiede zwischen Land und Stadt abbauen.
  • Wir sorgen dafür, dass die Beiträge für die Krankenversicherung wieder zu gleichen Anteilen von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen gezahlt werden und sichern gute Qualität für die Pflege.
  • Wir werden das Renteneintrittsalter nicht weiter anheben und das Rentenniveau stabil halten.
  • Wir schützen die Umwelt durch effizientere Nutzung der Energie. Wir machen Deutschland zu einer treibhausgasneutralen Gesellschaft.
  • Wir sorgen dafür, dass auch in den Metropolen die Mieten bezahlbar bleiben und der Erwerb von Wohneigentum gefördert wird.
  • Wir schaffen ein Einwanderungsrecht, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen.
  • Wir schaffen 15.000 neue Stellen bei der Polizei – und sorgen damit für mehr Sicherheit.
  • Wir wollen eine europäische Verfassung, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialem Fortschritt und mehr Demokratie verbindet.
  • Wir sind gegen eine Erhöhung der Rüstungsausgaben, stattdessen werden wir eine Abrüstungsinitiative starten und den Export von Kleinwaffen außerhalb der EU und Nato verbieten.

Wir legen unsere Karten für die Bundestagswahl am 24. September offen auf den Tisch. Glaube ich öffentlichen Verlautbarungen, hat die CDU/CSU in einigen Gebieten einfach kopiert, zum Beispiel bei der Schaffung von 15.000 neuen Stellen bei der Polizei. Da lobe ich mir doch das Original. Unterschiede gibt es bei den Steuern: Wir Sozialdemokrat*innen wollen die Zukunft unseres Landes  für alle gerechter gestalten und den Menschen mehr Sicherheit im Wandel geben, in dem wir unsere öffentliche Infrastruktur ausbauen, unter anderem durch Investitionen in kostenfreie Bildung, gute Verkehrswege und schnelles Internet. So soll jede*r die Chance erhalten, die eigenen Träume und Talente auch zu verwirklichen. Bei der CDU/CSU gibt es Steuergeschenke für diejenigen, die überhaupt nennenswerte Steuern zahlen. Die allermeisten können dieses aufgrund ihres zu geringen Einkommens nicht – sie haben also gar nichts davon. Reiche werden reich bleiben, für die Ärmeren passiert nichts. Ich bin sehr gespannt, was im Wahlprogramm II der CDU/CSU – im sogenannten Bayernplan – stehen wird. Ich vermute viele repressive Akzente. Diese werden zur Regierungsprogrammatik einer Union in der Regierung dazugehören. Die Trennung erfolgt lediglich aus parteitaktischen Gründen: Alle sind sich einig, dass sie uneinig sind. Das ist ja schon mal eine klare Aussage.

In Tempelhof-Schöneberg startet der Wahlkampf. Ich werde mich diesbezüglich noch einige Male an Sie wenden. Bitte überlegen Sie doch schon einmal, ob Sie nicht mitmachen wollen. Bitte senden Sie mir Ihre Ideen zu – es würde mich freuen. Schließlich wollen wir doch auch in Zukunft „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ haben – dass sind wir alle auch glücklicher.

Mit besten solidarischen Grüßen
Ihre/Deine Mechthild Rawert

Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet als zum Versand dieses Newsletters: http://www.mechthild-rawert.de



Ich bin in den nächsten Wochen viel unterwegs und immer ansprechbar. 
Treffen Sie mich auch hier: 

 Donnerstag, 6. Juli von 16 bis 18 Uhr: Zu Besuch bei Ruksaldruck (Gewinner des GREEN BUDDY AWARD 2011 und 2014): "Paper in the yard" - Berlins größte Papiermesse
Ort: Lankwitzer Straße 35, 12107 Berlin

 Donnerstag, 6. Juli, 18 Uhr: Spatenstich für den Neubau der Pinel gGmbH 
Der Spatenstich findet im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Pinel gGmbH im Garten des Wohnhauses in der Dominicusstraße 5-9 in Schöneberg statt.
Veranstaltungsort: Dominicusstraße 5-9, 10823 Berlin

 Freitag, 7. Juli, 18 Uhr: Eröffnung Rocktreff 
Veranstaltungsort: Fußballstadion Volkspark Mariendorf, Prühßstraße 90

 Samstag, 8. Juli, 10 bis 11 Uhr: SPD - Infostand am Grazer Platz
Ort: Grazer Platz

 Samstag, 8. Juli, 16 bis 17:30 Uhr: Stadtspaziergang mit Friedenauexpertin und Stadtführerin Gudrun Blankenburg: Ein Friedenauer Gartendenkmal
Treffpunkt: Semperstraße/Ecke Baumeisterstraße am Torbogen zu den Ceciliengärten

 Sonntag, 9. Juli, 11 bis 13 Uhr: Sonntags - Matinee der SPD Tempelhof-Schöneberg
Veranstatungsort: Stone Brewing World Bistro & Gardens Berlin, Im Marienpark 23, 12107 Berlin

 Sonntag, 9. Juli, 14 bis 16 Uhr: Rundgang mit Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Melanie Kühnemann, MdA über das Spielfest in Mariendorf
Veranstaltungsort: Fußballstadion Volkspark Mariendorf, Prühßstraße 90

 Mittwoch, 12. Juli, 20 bis 22 Uhr: "Wir befragen unsere Bundestagsabgeordneten"
Veranstaltungsort: Café Haberland, U-Bahnhof Bayerischer Platz, Bayerischer Platz, 10779 Berlin

 Freitag, 14. Juli, 19:30 bis 21 Uhr: Eröffnungsgottesdienst zum 25. Lesbisch-schwulen Stadtfest Berlin
Veranstalungsort: Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin, An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin

 Sonntag, 16. Juli, 13:30 bis 19 Uhr: 25. Lesbisch-schwules Stadtfest Berlin
Veranstaltungsorte: Nollendorfplatz und Motzstraße



GESUNDHEIT & PFLEGE

Rede zur Reform der Pflegeberufe 
Der Bundestag hat am 22. Juni die Reform der Pflegeberufe beschlossen. In meiner hier nachzulesenden Rede und in dem Video von meiner Rede mache ich deutlich: Mit dem Pflegeberufegesetz bringen wir endlich die generalistische Ausbildung in der Pflege in Gang. Die SPD hat sehr dafür gekämpft und wir werden die weiteren Schritte sorgsam beobachten. 

Samenspender: Ihre Kinder haben ein Recht auf Kenntnis ihrer Abstammung!
Alle Kinder haben ein Recht auf Kenntnis ihrer Abstammung! Ich begrüße die Verabschiedung des Gesetz zur Regelung des Rechts auf Kenntnis der Abstammung bei heterologer Verwendung von Samen, weil wir damit wichtige Probleme des Abstammungsrechts im Fall der Zeugung eines Menschen durch Samenspende geklärt haben. Hintergründe zum neuen Gesetz zum Abstammungsrecht finden Sie in meinen Reden zur 1. Lesung am 20. März und zur 2./3. Lesung am 18. Mai. 

Rede zu Protokoll: Verbesserung der Pflegequalität
Mit dem „Omnibus“-Gesetz zur Blut- und Gewebezubereitung haben wir am 1. Juni auch Neuregelungen im Zusammenhang mit den Pflegestärkungsgesetzen I - III und dem HIV-Hilfegesetz beschlossen. Es ist Schluss mit dem Bangen der Betroffenen um die weitere finanzielle Unterstützung durch die „Humanitäre Hilfe für durch Blutprodukte infizierte Personen“, die im Anschluss an den Blutprodukteskandal, der vor 30 Jahren das Land erschütterte, gegründet wurde. Geregelt ist nun, dass sie diese Unterstützung lebenslang erhalten werden. Außerdem wird die finanzielle Unterstützung an die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung angepasst. Über diesen Erfolg freue ich mich zusammen mit den Betroffenen sehr.

„Krebs ist kein automatisches Todesurteil mehr“ - Patient*innentag Onkologie in der Vivantes Rehabilitation im Auguste-Viktoria-Klinikum
Nah bei den Patient*innen, nah bei den Bürger*innen – das sind das Vivantes Tumorzentrum und die Vivantes Onkologische Rehabilitation. Beide sind angesiedelt im Schöneberger Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum (AVK). Am 19. Mai 2017 habe ich am Patient*innentag teilgenommen. Ich bin sehr begeistert davon, dass das Vivantes Tumorzentrum mit Unterstützung der Firma Lilly Patient*innentage durchführt, um deutlich zu machen, es gibt Hilfe und Unterstützung rund um die Krebstherapie.

Teilhabe und Selbstbestimmung auch im Alter 
Dialogforum der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit 65 Plus: Um dem Pflegefachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht es mehr als ein Gesetz. Wir brauchen ein radikales Umdenken der Gesellschaft. Eine gute Versorgung und eine menschenwürdige Pflege ist das Recht aller Menschen – dafür müssen wir uns alle einsetzen. Wir brauchen die Bürger*innenversicherung, wir brauchen eine Aufwertung der unbezahlten Sorgearbeit und eine Aufwertung der Sorgeberufe. Wir müssen mehr investieren – auch mit unser aller Steuern – in den Aufbau einer öffentlichen Pflegeinfrastruktur.

BUND-LÄNDER-FINANZAUSGLEICH

Die Autobahnprivatisierung ist verhindert! Berlin profitiert vom neuen Bund-Länder-Finanzausgleich
Die drohende Privatisierung der Autobahnen wurde von der SPD verhindert. Ich bin sehr stolz auf unsere SPD-Abgeordneten, dass sie den Regierungsentwurf aus der Feder von Finanzminister Schäuble (CDU) und Verkehrsminister Dobrindt (CSU) um 180 Grad drehen konnten. Ich danke insbesondere meiner Kollegin Bettina Hagedorn für ihre engagierte Verhandlungsführung!

GLEICHSTELLUNG VON ALLEINERZIEHENDEN

Unterhaltsvorschuss: Für Alleinerziehende ist der 1. Juli ein Freudentag

Ab dem 1. Juli wird auch für 12- bis 18-Jährige ein Unterhaltsvorschuss für Kindern Alleinerziehender gewährt, wenn der andere Elternteil keinen Unterhalt zahlt. Dafür haben wir Sozialdemokrat*innen, insbesondere die vormalige Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, sehr gekämpft. Wir wollen damit der Kinderarmut entgegensteuern.

LGBTI* & GLEICHSTELLUNG

Historischer Tag: Die Ehe für alle ist beschlossen!
Der 30. Juni ist ein historischer Tag für die LGBTI*-Community in Deutschland - und das nicht nur für sie sondern für uns alle! Der Deutsche Bundestag hat die Ehe für alle beschlossen. 393 Abgeordnete stimmten für den Bundesratsentwurf aus Rheinland-Pfalz, stimmten für eine Beendigung langandauernder Diskriminierungen. Es ist Zeit für gleiche Rechte. Wahr ist doch: “Wenn die Ehe für alle kommt, dann wird vielen etwas gegeben, aber niemanden etwas genommen".

Die Ehe für alle kommt!
Endlich! Noch in dieser Woche wollen wir eine Abstimmung über die Ehe für alle im Deutschen Bundestag. Damit endlich alle, die sich lieben, auch heiraten dürfen. Ich freue mich, dass nach der klaren Ansage von Martin Schulz und dem Beschluss des SPD-Bundesparteitags der Stein endlich ins Rollen gekommen ist. Ich danke allen Aktivist*innen und insbesondere der SPDqueer für ihr großes und hartnäckiges Engagement. Ohne euren kämpferischen Einsatz wäre es nicht dazu gekommen!

Geschlechtliche Vielfalt Dokumentation des Fachaustausch "Beratungs- und Unterstützungsbedarfe für tanssexuelle/trans*Menschen und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebenssituationen
Vielfalt ist eine Chance. Vielfalt zu akzeptieren und sich auf Vielfalt einzulassen, macht das Leben für alle ein bisschen reicher. Nun ist die Dokumentation zum Fachaustausch unter dem Titel „Geschlechtliche Vielfalt“ erschienen. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hatte am 29. Juni 2016 einen Fachaustausch zum Thema „Beratungs- und Unterstützungsbedarfe für transsexuelle/ trans*Menschen und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebenssituationen“ durchgeführt.

INKLUSION

SPD: Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit - Es ist Zeit für mehr Inklusion

Seit langem setzt sich unsere AG Selbst Aktiv für das Wahlrecht für alle ein, denn Teilhabe heißt auch Beteiligung am politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Ziel einer sozialdemokratisch geführten Regierung ist die Einführung eines inklusiven Wahlrechts. Aufgrund des Widerstandes von CDU/CSU in der 18. Legislatur konnte dieses bisher noch nicht erfolgen, aber Inklusion muss überall selbstverständlich sein. Inklusion und Teilhabe ist Aufgabe unseres Regierungshandelns. Es ist Zeit für mehr Inklusion in Deutschland und für eine Politik, die in allen Belangen dem Grundsatz folgt: „Menschen mit und ohne Behinderungen sollen die gleichen Chancen haben“ - immer und überall!“

Inklusives Wahlrecht in der Slowakei 
In der Slowakei ist der Weg frei für ein inklusives Wahlrecht für Menschen mit Behinderungen. Diese wunderbare Nachricht überbrachte mir Zuzana Stavrovska, die slowakische Kommissarin für Menschen mit Behinderung. Zuzana Stavrovska absolvierte einen Informationsbesuch in Berlin und ich hatte sie am 21. Juni 2017 zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag eingeladen.

STRATEGIEN GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Kein Geld mehr für die Feinde der Demokratie
Verfassungsfeindliche Parteien sind künftig von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen. Das hat der Deutsche Bundestag am 22. Juni 2017 mit sehr großer Mehrheit beschlossen. Wir machen damit deutlich: Wir sind eine wehrhafte Demokratie!

LANDESGRUPPE BERLIN

Gute Nachrichten vom Berliner Arbeitsmarkt 
Jugendarbeitslosigkeit, die Situation der Geflüchteten und Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen waren die Schwerpunkte für unser Gespräch mit der Agentur für Arbeit. Dabei haben wir u.a. erfahren, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Berlin in den letzten 3 Jahren bundesweit am Stärksten gesunken ist, es bei jungen Geflüchteten durchaus Erfolgsgeschichten gibt, und dass der Anteil der Minijobber*innen in Berlin von 16 Prozent auf 14 Prozent gesunken ist. 

DRESDNER BAHN

Dresdner Bahn: Never ending story oder Ende mit Schrecken? 

Über Jahre hinweg habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass es für Lichtenrade unablässig ist, die Dresdner Bahn in einem Tunnel zu führen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am 29. Juni 2017 leider die Klage der Lichtenrader*innen abgelehnt. Ich biete meine Unterstützung auch weiterhin an. 

WELTFLÜCHTLINGSTAG

Weltflüchtlingstag 2017 - #WithRefugees: Jetzt Solidarität zeigen 
Ein- und Auswanderung hat es immer gegeben und wird es immer geben. Eine Gesellschaft wandelt sich stetig und darin liegt auch ihre Stärke. Offene Gesellschaften sind wirtschaftlich, sozial und kulturell erfolgreicher. Auch Demokratien leben von dem Wandel der Gesellschaften und der Vielfalt der sich beteiligenden Bevölkerung. Doch Veränderungen bringen häufig Angst mit sich und Angst säht Zwietracht und Hass. Dem müssen wir mit Entschlossenheit und Mut entgegentreten, u.a. durch ein Einwanderungsgesetz.

PRAKTIKUM IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Abschlussbericht von Melanie Wehler 
Schon wieder sind drei Monate vergangen. Heute verabschiede ich mich von Melanie Wehler, die seit April im Rahmen ihres Studiums ein Pflichtpraktikum in meinem Bundestagsbüro absolviert hat. Ich bedanke mich für ihre Unterstützung und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.

Schnuppertag als Bundestagsabgeordnete 
Schnuppertag als Bundestagsabgeordnete: Sagana Nithiyananthan, Schülerin einer 10. Klasse der Schule am Berlinicke Platz in Tempelhof, begleitete mich einen Tag lang im Bundestag. One Week Experience ist ein Social Startup mit dem Ziel, jungen Menschen eine bessere Zukunftsorientierung zu bieten. Dahinter steckt die Überzeugung, dass jede*r selbst herausfinden muss, was am besten zu ihm/ihr passt. One Day Experience hatte auch die Idee, Bundestagsabgeordnete in ihrem Alltag zu begleiten und dadurch das „Berufsfeld Bundestag“ kennenzulernen. Es hat Spaß gemacht.

ZU BESUCH IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

Reichstagsführung am Tag der offenen Gesellschaft

Bericht von der Reichstagsführung am 17. Juni, dem Tag der offenen Gesellschaft. Auf die nächste Kunst- und Architekturführung am 6. August freue ich mich schon. Ich bitte die Bürger*innen aus Tempelhof-Schöneberg bei Interesse um ihre baldigen Anmeldungen.


 Aus Tempelhof-Schöneberg und Berlin

Solidarität mit der LGBTI*-Bewegung in Istanbul 
Schon 2016 trafen sich Berliner Aktivist*innen und Politiker*innen vor der Türkischen Botschaft, um gegen die Diskriminierung der LGBTTI*-Community in der Türkei und gegen die Absage und übergriffige Behandlung von Demonstrierenden auf der #IstanbulPride zu protestieren. Ich verurteile die Attacken auf homo-, trans- und intersexuelle Menschen auf das Schärfste. Wir sind solidarisch - in Berlin, in Istanbul, weltweit für die Menschenrechte aller Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Identität.

„Europa ist ein Schatz“ 
"Europa wird erst beweint, wenn es nicht mehr da ist." Das wollen wir - Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Mitglied des Europäischen Parlaments und ich zusammen mit vielen anderen verhindern. Wir haben deshalb am 16. Juni 2017 interessierte Bürger*innen zur Veranstaltung „Europa sind wir, Europa braucht Dich! Mach mit“ in das Europäische Haus eingeladen. Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen Federico Quadrelli, Christiane Pecek und Dr. Alexander Freiherr Knigge diskutierten wir über die aktuelle gesellschaftliche und politische Situation Europas. Es war eine tolle Veranstaltung.

CHP Berlin: Mahnwache für Demokratie und Gerechtigkeit 
Ich danke der CHP Berlin für die Organisation der Mahnwache für Demokratie und Gerechtigkeit in der Türkei. Es freut mich zu hören, dass die über mehrere Tage - vom 21. Juni - 25. Juni jeweils von 17:00 - 23:00 Uhr - stattfindende Demonstration am U-Bhf. Kottbusser Tor jeweils von mehreren hundert Menschen pro Tag besucht wurde. Also ein großer Erfolg. Ich danke Kenan Kolat, Vorsitzender der CHP Berlin e.V., für die Einladung zur Teilnahme an der Mahnwache und am Bayram (Fastenbrechen-Fest).

Neu-Tempelhof: Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum des Parkring e.V.
Vor über 10 Jahren haben engagierte Tempelhofer*innen einen Mitmachverein gegründet. Dieser trägt seitdem wesentlich dazu bei, dass sich viele in Neu-Tempelhof Zuhause fühlen. Den vielen Mitmachenden des Parkring e.V. danke ich sehr für ihr 10-jähriges Engagement für die Umwelt, für die Verschönerung Neu-Tempelhofs, zur (Wieder-)Entdeckung der Kiezgeschichte, für die zahlreichen Kulturangebote.

Marathon mit der Politik
 
Meine 400 Meter beim #marathonmitderpolitik. Seit Anfang März interviewt der Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der GEMA, Michael Duderstädt, nun schon Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Die Atmosphäre eines solchen Gesprächs ist eine ganz andere, als bei „normalen“ Interviews. Schnuppern Sie selbst – schauen Sie in das mit mir geführte Interview - u.a. über das Wunderbare im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Berliner Gesundheitspreis 2017: Preise für fünf Projekte zum Thema "Migration und Gesundheit - Integration gestalten" 
Menschen mit Migrationsbiographie profitieren oft nicht in gleichem Maße von der Gesundheitsversorgung wie die übrige Bevölkerung. Sie finden sich weniger gut in unseren Versorgungsstrukturen zurecht, haben Verständigungsschwierigkeiten und wissen weniger über das Leistungsangebot. Dies muss geändert werden. Gute Projekte tragen dazu bei. Mich hat sehr gefreut, dass Sevgi Bozdağ und Pinar Can stellvertretend für alle bei InterAktiv e.V. engagierten Berliner*innen einen Preis entgegennehmen konnten.

Auszeichnung der Anne Frank Botschafter*innen: „Im Kampf gegen das Vergessen hilft nur eine mutige Gestaltung der Gegenwart!“ 
Um an Anne Frank und ihr Schicksal zu erinnern und die Botschaft ihres weltberühmten Tagebuchs weiterzutragen, hat das Anne Frank Zentrum in diesem Jahr zum ersten Mal den Anne Frank Tag ins Leben gerufen. Über 70 Schulen nahmen rund um den 12. Juni mit vielfältigen Aktionen gegen Antisemitismus und Rassismus am Anne Frank Tag teil. Gut so!

Einmal Natur mit ALLES - Langer Tag der STADTNatur
Einmal Natur mit ALLES - Am Langen Tag der STADTNatur gab es bei uns in Tempelhof-Schöneberg viel Natur zu entdecken! Ich nahm an einem botanischen Erfahrungsspaziergang in Schöneberg teil und im Naturpark Schöneberger Südgelände gab es viele tolle Angebote für Groß und Klein. Viele Angebote des Tages stehen den Berliner*innen zumindest im Sommer auch zur Verfügung.


 Lesenswertes

Veröffentlichung der SPD-Bundestagsfraktion

Broschüre

Gesagt. Getan. Gerecht. 
Bilanz 2013 - 2017 (43 Seiten, Juni 2017) 

So stärken wir unsere Kommunen
Maßnahmen in der 18. Legislaturperiode (40 Seiten, Juni 2017)

Veröffentlichungen der SPD

Flugblätter 

Europa stärken (Juni 2017 PDF, 240 KB)

Zeit für beste Schulen (Mai 2017 PDF, 229 KB)

Veröffentlichungen der SPD Berlin  

Flugblätter


Für jung und alt - Die Rente verlässlich machen (Juni 2017, PDF, 29.4 KB)

Erklärung Martin Schulz / Andrea Nahles: Wir schaffen neues Vertrauen in die gesetzliche Rente
 (Juni 2017, PDF, 169.4 KB)

Handout zum Rentenkonzept (Juni 2017, PDF, 37.8 KB)

KARTE "BERLIN – STADT FÜR ALLE GENERATIONEN" (Juni 2017, PDF, 214 KB)

KARTE "SPORTMETROPOLE BERLIN" (Juni 2017, PDF, 172.1 KB)

Und immer informativ: 

Homepage: http://www.mechthild-rawert.de/

Facebook: http://www.facebook.com/mechthild.rawert

Twitter: https://twitter.com/MechthildRawert  

Instagram: https://www.instagram.com/mechthild_rawert/

SPD Tempelhof-Schöneberg: http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/

SPD Berlin: http://www.spd-berlin.de/

August-Bebel-Institut: http://www.august-bebel-institut.de/