Hauptmenü

#Mechthildwillswissen: beeindruckendes Engagement der Mittwochs-Initiative e.V.

Seit über 20 Jahren kochen Ehrenamtliche jeden Mittwochabend für drogenabhängige Sexarbeiter*innen in der Kurfürstenstraße. Ich finde das ein bewundernswertes Engagement und deshalb besuchte ich die Mittwochs-Initiative e.V. auf meiner Sommertour am 16. August 2017.  Die Ehrenamtlichen sind Nachbar*innen und engagierte Menschen, die den Sexarbeiter*innen jeden Mittwochabend einen Schutzraum geben.

Von 19-22 Uhr öffnen sich die Türen im Gemeindehaus der Evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde in Berlin-Schöneberg für Sexarbeiter*innen und Heroinkonsument*innen. Ich begrüße es sehr, dass die Kirchengemeinde der Evangelischen Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde diese Unterstützung möglich macht! Ich habe bei dem Gespräch mit den ehrenamtlich Engagierten und mit den Sexarbeiter*innen viel Wissenswertes erfahren, was mich tief beeindruckt hat.

Viele der Gäste arbeiten auf dem Straßenstrich, leben in prekären Verhältnissen, sind wohnungslos und werden tagtäglich mit Gewalt und Vorurteilen konfrontiert.

Gesundheitsförderung, HIV-Prävention und Infektionsschutz

In einem separaten Raum gibt es die Möglichkeit, gebrauchte Spritzen gegen neue, sterile einzutauschen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention von HIV- und Hepatitis C-Infektionen – und zur gesundheitlichen Gefährdungsminimierung im Kontext von Drogenkonsum. Gleichzeitig trägt der Spritzentausch wesentlich zur Sauberkeit und Sicherheit im Kiez bei. Besucher*innen der Mittwochs-Initiative können außerdem kostenlos Kondome erhalten, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen. Die Mittwochs-Initiative ist für Heroinkonsument*innen und besonders für Sexarbeiter*innen (die Mehrzahl der Gäste sind Frauen) auch ein wichtiger Schutzraum, wo sie sich von ihrem stressigen Alltag ausruhen können.

Unterstützung gesucht

Die Mittwochs-Initiative e.V. ist komplett ehrenamtlich organisiert. Lebensmittel erhalten sie von Geschäften aus der Umgebung und der Berliner Tafel. Sachspenden – vor allem Kleidung und Decken – sind sehr willkommen und können direkt in der Gemeinde abgegeben werden.

Um diese Präventionsarbeit auch in Zukunft leisten zu können, ist die Mittwochs-Initiative e.V. dringend auf private Spenden angewiesen. Diese werden eingesetzt für den Kauf von Kondomen, Gleitgel und Hygienetüchern sowie sterilen Spritzen und weiteren Konsumutensilien.

Sie können durch Spenden helfen:

Die Arbeit der Mittwochs-Initiative e. V. ist auf Geld- und Sachspenden (letztere insbesondere für die Kleiderkammer) angewiesen. Geldspenden überweisen Sie bitte an:

Mittwochs-Initiative e. V.

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE65 1002 0500 0003 3871 00

BIC: BFSWDE33BER