Mechthild Rawert referiert auf der gemeinsamen Fraktion vor Ort - Veranstaltung mit Ute Finckh-Krämer "Gute und menschenwürdige Pflege".
Unsere Gesellschaft wird immer älter. Gleichzeit steigt die Anzahl der Pflegebedürftigen kontinuierlich an. Derzeit sind rund 2,5 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Bis zum Jahr 2050 werden 4,36 Millionen Pflegebedürftige prognostiziert. Jede und jeder von uns könnte selbst oder als Angehörige/r betroffen sein.
Für die SPD-Bundestagsfraktion steht der Mensch im Mittelpunkt. Deshalb arbeiten wir an einem Gesamtkonzept Pflege, das Pflegebedürftige unterstützt, pflegende Angehörige weiter entlastet, gute Arbeit für Pflegefachkräfte ermöglicht und die Pflegeinfrastruktur ausbaut.
Gegenwärtig ist der zweite Teil unserer Pflegereform, das Pflegestärkungsgesetz II, auf den parlamentarischen Weg gebracht worden. Mit diesem Gesetz kommen wir endlich weg von der „Minutenpflege“, hin zu einer gerechten, menschenwürdigen und ganzheitlichen Betrachtung der Pflegebedürftigen. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff ist ein Schritt auf diesem Weg, ebenso wie das Pflegezeitgesetz für die bessere Vereinbarung zwischen Familie, Pflege und Beruf sowie ein weiteres Gesetz zur Stärkung der Pflegeberufe. Über die Schritte zur Reform der Pflege möchten wir Sie auf dieser „Fraktion-vor-Ort“-Veranstaltung informieren.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Ihnen!
Ihre Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Ute Finckh-Krämer und Mechthild Rawert
Anmeldung Tel. 79782005 oder per Email
Ort:
Pflegeeinrichtung Käthe Kollwitz
Adresse:
Kaulbachstraße 63-67
12247 Berlin