Die Landesgruppe Berlin der SPD-Bundestagsfraktion lädt ein zum Dialogforum #NeuesMiteinander "Herausforderungen aktueller Flüchtlingspolitik - Helferinnen und Helfer im Gespräch":
In Berlin suchen und finden Menschen Schutz vor Krieg und Verfolgung. Wir heißen unsere neuen Nachbarn und Nachbarinnen herzlich willkommen. Wie unser Land in Zukunft sein wird, hängt davon ab, dass und wie es uns gemeinsam gelingt, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten. Wir können es schaffen! Das Einwanderungsland Deutschland hat dies längst unter Beweis gestellt. Die Vielfalt und der kulturelle Reichtum bereichern uns alle.
Flüchtlingspolitik ist eine gesamtstaatliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Gemeinsam stehen wir vor großen Herausforderungen: Finanziell und logistisch sowie im Hinblick auf die gesellschaftliche Akzeptanz von Integration. Im Bund unterstützen wir die Länder und Kommunen dabei u.a. mit zusätzlichen finanziellen Mitteln.
Sie als Helferinnen und Helfer vor Ort leisten einen hervorragenden Beitrag zu praktischer Willkommenskultur und Inklusion. Ihr Engagement prägt das Bild Deutsch-lands und ist Grundlage für unser solidarisches Miteinander.
Unter dem Motto der SPD-Bundestagsfraktion „Projekt #Neues Miteinander“ laden wir Sie herzlich ein, mit uns in einen Austausch über die Herausforderungen und Ihre Erfahrungen der praktischen Hilfe vor Ort zu treten. Wir danken für Ihr unverzichtbares Engagement.
Programm
- 19.30 Uhr "Wir halten zusammen!": Mechthild Rawert, MdB, Sprecherin der Landesgruppe Berlin der SPD-Bundestagsfraktion
- 19.45 Uhr „Herausforderungen aktueller Flüchtlingspolitik“: Dr. Ute Finckh-Krämer, MdB
- Dieter Glietsch, Staatssekretär, Beauftragter für das Flüchtlingsmanagement
- Christine Fidancan, Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg
- 20.15 Uhr Austausch und Gespräch Austausch der in der Flüchtlingshilfe und in Asylarbeitskreisen engagierten Helferinnen und Helfer
- Es gibt Speis und Trank sowie eine musikalische Überraschung durch Altyn Annamuradova
- Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zu einem Besuch auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes.
Einlass ab 19:00 Uhr, über das Besucherzentrum, Eingang West
Rückantwort nur bei Teilnahme
Aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen des Deutschen Bundestages ist eine Anmeldung mit vollständigem Namen und Geburtsdatum sowie lesbarer Post- und Email-Adresse bis zum 05.12.2015 unbedingt erforderlich.
Kontakt
SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag
Landesgruppe Berlin
Telefon (030) 227-73752
Telefax (030) 227-76250
E-Mail berlin-lg.spd@bundestag.de
Datum:
10 Dezember, 2015 - 19:30
Ort:
Presselobby der SPD-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude