Hauptmenü

Fraktion vor Ort: Pflege geht uns alle an

Die Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Ute Finckh-Krämer laden ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung: Pflege geht uns alle an - Die neuen Pflegestärkungsgesetze

Die Sorge, im Alter pflegebedürftig zu werden, beschäftigt uns alle. Im Falle eigener Pflegebedürftigkeit wünschen wir uns, so lange wie möglich selbstbestimmt und im eigenen Zuhause leben zu können.

Mit den bereits in Kraft getretenen Pflegestärkungsgesetzen (PSG) I und II hat die SPD-Bundestagsfraktion zahlreiche Leistungsverbesserungen für die Pflegebedürftigen, für die pflegenden Angehörigen, für die Beschäftigten erreicht. Wir führen die größte Pflegereform seit Einführung der Pflegeversicherung vor über 20 Jahren durch. Ab dem 1. Januar 2017 soll es einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsverfahren geben.  Die neuen Pflegegrade revolutionieren die Pflege. All dieses nutzt uns allen, insbesondere auch den an Demenz Erkrankten. Mit dem PSG III wird die kommunale Verantwortung für die Pflege gestärkt und insbesondere die Pflegeberatung ausgeweitet und verbessert.

Die pflegerische Versorgung vor Ort ist ein drängendes und sehr komplexes Thema. Die Praxis hat immer wieder neue Fragen, die beantwortet werden müssen. Auch steigen die Anforderungen an die Qualität der Pflege. Wir wollen deshalb die Pflegeausbildung modernisieren. Pflegerische Strukturen müssen zukunftsfest sein.

Über die Pflegestärkungsgesetze und weitere Vorhaben möchten wir mit Ihnen auf dieser „Fraktion-vor-Ort“-Veranstaltung ausführlich diskutieren. Wir freuen uns auch auf viele Anregungen Ihrerseits.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Mechthild Rawert und Dr. Ute Finckh-Krämer, Mitglieder des Bundestags

 

Programm:

19:00 Uhr Begrüßung: Dr. Ute Finckh-Krämer, MdB, Abgeordnete aus Steglitz-Zehlendorf

19:10 Uhr Pflege geht uns alle an: Mechthild Rawert, MdB, Berichterstatterin für Pflege der SPD-Bundestagsfraktion

19:30 Uhr Stärkung durch gute individuelle Beratung: Diane Hall-Freiwald, Leiterin Pflegestützpunkt Schöneberg

19:40 Uhr Diskussion mit dem Publikum, Moderation: Ute Finckh-Krämer, MdB

21:00 Uhr Fazit und Schlusswort: Mechthild Rawert, MdB

Anmeldung

Um Rückantwort nur bei Teilnahme wird bis zum 28.6.2016 gebeten. Eine Online-Anmeldung ist auf der Seite der SPD-Bundestagsfraktion möglich.

Kontakt: 

Mechthild Rawert, MdB 
Deutscher Bundestag
11011 Berlin

Telefon (030) 227-73750
Telefax (030) 227-76250
E-Mail mechthild.rawert@bundestag.de

Anfahrt mit dem ÖPNV: U-Bahnhof Wittenbergplatz

Datum: 
30 Juni, 2016 - 19:00
Ort: 
Wilhelm-Leuschner-Saal im Gewerkschaftshaus Berlin-Schöneberg
Adresse: 
Keithstraße 1-3, 10787 Berlin