Hauptmenü

„Wir sind alle anders!“ – Frauenmärz 2012

„Wir sind alle anders!“, und doch wird heute, was einst die deutsche Sozialistin Clara Zetkin gegen den Willen ihrer männlichen Parteigenossen auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen vorschlug, als Internationaler Frauentag von Frauen und Frauenorganisationen weltweit am 8. März begangen.

100 und ein Jahr danach geht der Kampf um die Rechte der Frau, der Gleichberechtigung, Gleichstellung, Chancengleichheit, gleiches Geld für gleich(wertig)e Arbeit weiter. Diesem bedeutenden Tag widmen die InitiatorInnen der Veranstaltungsreihe Frauenmärz, wie jedes Jahr, einen ganzen Monat.

Unter dem Motto: Wir sind alle anders ! Inklusion beschreibt die Gleichwertigkeit eines Individuums, ohne dass dabei Normalität vorausgesetzt wird. Normal ist vielmehr die Vielfalt, startet der Frauenmärz mit der Festrednerin Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance und weiteren tollen Gästen, wie Serpil Pak und Maren Kroymann. Das Eröffnungsfest beginnt am 2. März um 19:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Lichtenrade. Durch den Abend führt auch dieses Jahr die Journalistin Petra Schwarz. Bis zum 31.3.12 erwartet die BürgerInnen in Tempelhof-Schöneberg wieder ein pralles und vielfältiges Programm. Der Frauenmärz ist von Frauen für Frauen und Männer gemacht und steht allen offen.

„Wa(h)re Schönheit?“
Wie schon in den Jahren zuvor nehme ich auch dieses Mal nicht nur am Eröffnungsfest des Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg teil.
Diskutieren Sie mit mir über „Wa(h)re Schönheit?“ am 21.3.2012 um 18:00 Uhr in der BEGINE, Potsdamer Str. 139. Die Aufklärung und die Rechte der VerbraucherInnen müssen in den Vordergrund gestellt werden. Der Skandal um die Brustimplantate der französischen Firma PIP macht deutlich, der Markt für Schönheitsoperationen ist riesig. Aufklärung und gesundheitlicher Verbraucherschutz sind unabdingbar! Susanne Mauersberg, Referentin Gesundheitspolitik der Verbraucherzentrale Bundesverband, und Andrea Fabris, Unabhängige Patientenberatung (upd) sind als Expertinnen eingeladen.
Gerne nehme ich Sie mit auf die politische Tagesfahrt am 30.3.2012, damit Sie das politische Berlin näher kennenlernen können.

Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg
Die Veranstaltungsreihe, die in Tempelhof ihre Geburtsstunde hatte, wurde schnell über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt. Der damalige Stadtrat für Volksbildung und Kultur in Tempelhof, Klaus Wowereit, förderte tatkräftig den Frauenmärz. Was als engagierte Zusammenarbeit von Musikschule, Volkshochschule und Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Frauenemanzipation begann, ist seit über 25 Jahren eine feste Institution im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Der Eintritt ist bei dieser und fast allen Veranstaltungen frei!!!!
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.frauenmaerz.de

AnhangGröße
frauenmrz_2012.pdf330.21 KB