Zum 29. Mal haben die Mitglieder der Rock-INI es geschafft, wieder ein tolles Programm für den gut besuchten Rocktreff am 14.-16. Juni 2013 auf die Beine zu stellen. Über 10.000 BesucherInnen ließen sich das nicht entgehen. Die Rock-INI hatte aus über 200 Bands die 20 ausgesucht, die letztendlich im Fußballstadion Mariendorf spielen durften. Sie haben Sponsoren gefunden um das notwendige Geld zu akquirieren. Dieses Jahr fand dank des Sponsortums eines Schöneberger Möbelhauses und dem Einsatz der MitarbeiterInnen zahlreicher Vereine und Verbände zusätzlich das traditionelle Spielfest des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg statt. Zum Vergnügen der Kinder konnte ich indirekt durch eine Spende für neue Button-Maschine für die Rudolph-Hildebrandt-Grundschule beitragen.
Schon einige Hundert BesucherInnen konnten wie ich am Freitag Abend den unüberhörbaren Bands KWIT und Ballerinas „lauschen“. KWIT gründete sich erst im November 2010 und besteht derzeit aus den zwischen 15-17 Jahre alten Musikern Harry (Guitar/Vocals), Janek (Guitar), Schimon (Drums) und Raman (Bass). Sie schreiben ihre englischsprachigen Songs selbst. Das Publikum war von ihnen ebenso begeistert wie von den Ballerinas. In dieser Frauenband rocken Luce (Drums), Jenny (Bass) und Sue (Gitarre) seit nun vier Jahren über die Bühnen. Zu sehen und zu hören sind drei Multiinstrumentalistinnen, die ihre deutschsprachigen Songs ebenfalls selber schreiben. Ihre Stilrichtung ist PopRock.
Neue Button-Maschine für die Rudolph-Hildebrandt-Grundschule
Auf dem Spielfest kam auch die neue Button-Maschine der Rudolph-Hildebrandt-Grundschule zum Einsatz. Für den Ankauf habe ich gespendet und bin schier gegeistert über diesen „Mercedes der Button-Maschinen“. Sehr gute Qualität und leichte Handhabbarkeit. Es freut mich sehr, dass diese nun aufgrund der Mitwirkung der Rudolph-Hildebrandt-Grundschule am Spielfest gleich zum Einsatz kommt. Am traditionellen Spielfest des Jugendamtes Tempelhof-Schöneberg beteiligen sich zahlreiche Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Vereine aus dem Bezirk.
Kinder, Jugendliche und Eltern hatten am Samstag und Sonntag die Qual der Wahl zwischen zig Vergnügungen: Aquabälle, Riesenrutsche, Bungeejumping, Glücksrad mit vielen Gewinnmöglichkeiten, die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) mit ihrem Rettungsboot, Triathlon und Kinderschminken, Bücher und CDs zum kostenlosen Mitnehmen, Vier-gewinnt-Spiel, Tastspiel, Bastel- und Spielangebote, Buttonmaschine, Schokokusswurfmaschine und Ringe werfen, Spiel für kleine Biker, Stofftaschen und Salzteigblumen bemalen, Crazy Golf, Jackolo.
Zusätzlich konnten sich die Kinder und Jugendlichen an vielen Ständen informieren. Hier konnten sie sich fachkundig beraten lassen für die Schule und Ausbildungsmöglichkeiten. Für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Ereignis war das Handball-Turnier für die Jahrgänge 2005 bis 2007 für Teams aus Tempelhof, Mariendorf, Lichtenrade und benachbarten Bezirken. Besser konnte es bei diesem tollen Wetter gar nicht werden.