Hauptmenü

10 Jahre Stadtteilzeitung - ein gelungenes Jubiläum

Wer sieht sie nicht beim Bäcker, in der Reinigung oder beim Lebensmittelladen: die kostenfreie Stadtteilzeitung für Schöneberg, Friedenau und Steglitz? Und wer kennt ihn nicht, Thomas Protz, den Mann mit einem Handwagen, der 10 Mal im Jahr, Monat für Monat diese Stadtteilzeitung unter die Leute bringt. Allen ehrenamtlichen RedakteurInnen der Stadtteilzeitung meine herzlichste Gratulation zum 10-jährigen Jubiläum!

Wenn es diese Stadtteilzeitung nicht schon gäbe, müsste sie als Zeitung für bürgerschaftliches Engagement und Stadtteilkultur neu erfunden werden. Seit 2003 erarbeitet eine ehrenamtliche Redaktion lokale Berichterstattung. Sie bietet den Leserinnen und Lesern Kiezgeschichten, Portraits, Lokalpolitisches, Kulturkalender, Neues von Initiativen und Vereinen, bietet aber auch einen spannenden Blick zurück in die Geschichte unserer Nachbarschaft.

Nicht gesehen, aber viel Gutes erzählt bekommen, habe ich von dem 20-minütigen Film aus der Arbeit der Redaktion, über einzelne RedakteurInnen. Viele zeigten sich begeistert über ihr Hinschauen in den Kiez, über das Aufzeigen von Gestaltungs- und Veränderungsprozessen. Auch das ist gelebte Politik - schließlich lädt die Stadtteilzeitung mit ihren vielfältigen Artikeln zum Gespräch mit NachbarInnen ein undschafft Gestaltungs(t)räume. Dafür mein herzlicher Dank!

Jubiläumsfeier zum 10-jährigen - die SPD gratuliert
Mit einer Jubiläumsfeier dankte Herr Georg Zinner, Geschäftsführer des Nachbarschaftsheim Schöneberg, am 15. Juni 2013 seinen RedakteurInnen. Zum Gratulieren waren auch viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gekommen. Die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, die Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Tempelhof-Schöneberg Elke Ahlhoff, die Bezirksverordneten Gudrun Blankenburg, Oliver Fey, Marijke Höppner und zu späterer Stunde auch ich selber.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, im Großen Saal des Nachbarschaftshauses Friedenau den Klängen der Band Wasteland Green zu lauschen. Susanne Werth (Gesang, Gitarre, Percussion), Friedrich Barniske (Gesang, Gitarre) und Arne Zauber (Chrom, Knopfakkordeon, Gesang) setzen auf die Kraft der Stimmen und akustischen Instrumente bei ihren Songs zwischen Folk, Pop, Chanson, Jazz und Country. Auch für das leibliche Wohl war dank der Spenden der Einzelhändler in Friedenau bestens gesorgt. Rundum bei schönem Wetter ein gelungenes Jubiläum.