Hauptmenü

SPD Dialog Box - zentraler SPD-Treff in Schöneberg bis zum 15. August

Sie ist ein Hingucker. Sie ist in den zentralen SPD-Wahlkampffarben Purpur und dem traditionellen Rot. Sie ist bis Donnerstagabend der SPD-Treff für alle Bürgerinnen und Bürger - nicht nur aus Schöneberg. Die SPD Dialog Box auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz!

Der Kaiser-Wilhelm-Platz ist ein Zentrum im Stadtteil Schöneberg. Deshalb steht die SPD Dialog Box hier genau richtig, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, um zu klönen und sich auszutauschen. Seit der Eröffnung durch die Bundestagsabgeordnete und SPD-Direktkandidatin für Tempelhof-Schöneberg Mechthild Rawert, wurde schon mit vielen Bürgerinnen und Bürgern über unser „WIR“ und das SPD-Regierungsprogramm diskutiert. Dabei nutzten auch viele die Gelegenheit, sich an der „Bürger-Abstimmung“ zu beteiligen.

Einladung zum politischen Dialog
Kommen auch Sie, komm auch du vorbei! Der direkte Austausch zu allen Fragen der Politik ist immer empfehlenswert. Was passiert heute und morgen noch?

Mittwoch, 14. August:
Nach einem Obst-Frühstück „Ohne Gesundheit ist alles nichts“ und einem gesundheitspolitischen Dialog mit Mechthild Rawert, SPD-Direktkandidatin, geht es von 12 bis 14.00 Uhr um Kommunalpolitik mit Jan Rauchfuß, Fraktionsvorsitzender, wirtschafts- und schulpolitischer Sprecher der SPD der BVV Tempelhof-Schöneberg. Beim „Politischen Kaffeeklatsch“ von 15.00 bis 17.00 Uhr informiert die SPD Schöneberg über ihre aktuelle Lokalpolitik und ist für alle Fragen offen. Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) steht von 18 bis 20 Uhr zu allem rund um die „Bürgerversicherung für ein solidarisches Gesundheitswesen und eine würdevolle Pflege“ zum Gespräch bereit.

Donnerstag, 15. August:
Auch an diesem Tag kann sich das Programm sehen lassen: Bereits von 9.00 Uhr an steht Lars Oberg, MdA, zum „Schöneberger Bildungsdialog“ bereit. Ab 10.00 Uhr begrüßt und diskutiert Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen sowie SPD Kreisvorsitzende in Tempelhof-Schöneberg, mit allen Dialog Box-BesucherInnen.

Ein besonderer Gast bei der Dialog-Box ist zwischen 15.00 bis 16.30 Uhr auch die ehemalige Berliner Finanzsenatorin Christiane Krajewski, im Kompetenzteam von Peer Steinbrück zuständig für den Bereich Wirtschaft. Zusammen mit Mechthild Rawert, MdB, SPD-Direktkandidatin für Tempelhof-Schöneberg, wird über das Thema „Wirtschaft und Mittelstand stärken - Gute Arbeit schaffen“ diskutiert. Das Fernsehen ist auch dabei.

Frauen der SPD Schöneberg verteilen zwischen 16:30 bis 18.00 Uhr Rosen und laden nach dem Motto „Sag es durch die Blume“ ein zum Dialog.

Tempelhof-Schöneberg ist ein Bezirk der Vielfalt. Zwischen 17.30 und 20.00 Uhr diskutieren die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Tempelhof-Schöneberg mit allen Interessierten über das Thema „SPD - mit uns mehr Rechte für alle! Für ein buntes und vielfältiges Tempelhof- Schöneberg“.

Und was sagt Peer Steinbrück?
„Mir geht es darum zu gestalten und nicht nur zu verwalten. Denn wenn wir eine gute Zukunft haben wollen, dann müssen wir anpacken!“ - das ist ein gutes Motto auch für uns: Kommt ALLE vorbei. Nutzt die Dialog Box zur Diskussion über den gesellschaftlichen Fortschritt mit der SPD!

Was war schon?
Auch das bisherige Programm kann sich sehen lassen und ist ein Gemeinschaftsprodukt vieler: Nach der Eröffnung am Montag durch Mechthild Rawert, standen als kompetente Gesprächspartner für die Berliner Landespolitik Lars Oberg (MdA), Abgeordneter aus Schöneberg, und Frank Zimmermann (MdA) aus Mariendorf, zur Verfügung. Themen der Bezirkspolitik haben BürgerInnen mit den Mitgliedern der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung Oliver Fey, Marijke Hoeppner aus Friedenau, Melanie Kühnemann aus Lichtenrade-Marienfelde und Jan Rauchfuß aus Mariendorf diskutiert. Eine besondere Attraktion war die Aktion „SPD und Homosexualität - Historisches und Aktuelles 100% Gleichstellung nur mit der SPD“ der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos) mit Live-Musik gestern Abend.

Und nichts kommt von alleine!
Ich möchte mich ganz herzlich bei Anne-Kathrin Helmsdorf, Petra Nowacki und Ingo Siebert bedanken: Sie haben dafür gesorgt, dass die Dialog Box den Weg nach Schöneberg gefunden hat. Danken möchte ich auch Matthias Geisthard, Marijke Hoeppner, Gülcen Polat und Özlem Topus, den Jusos, dem BE-Team und meiner Nichte Sonja und ihren FreundInnen, dass sie als „Dauerbesetzung“ für jedes Gespräch und jede notwendige Arbeit zur Verfügung stehen. Und nicht zuletzt: Ohne den Strom und das Wasser von Gewerbetreibenden rund um den Friedrich-Wilhelm-Platz ginge gar nichts. Also Danke! Denn alles ist ein Gemeinschaftswerk.

Weiter Infos rund um die SPD Dialog Box gibt es hier:
www.spd-schoeneberg.de

Und natürlich auf Facebook:
www.facebook.com/mechthild.rawert