Hauptmenü

„Ich war dabei: beim Großgörschenstraßenfest am 15. September“

Dem Aufruf „Seid mit dabei: Großgörschenstraßenfest am 15. September“ des Treffs 62, des Stadtteilvereins Schöneberg und des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg bin ich gerne gefolgt, hatte ich doch die vier vorhergehenden Feste der vergangenen Jahre noch in guter Erinnerung. Und das Gute war: Dank schönem Wetter kamen die Menschen zahlreich: zusammen mit Freundinnen und Freunden, mit der ganzen Familie, mit Jung und Alt.

Und wie erwartet: Es fand ein reges und freudiges Treiben auf dem von Einrichtungen, Initiativen und Bewohner/innen gemeinsam gestalteten Straßenfest in der Großgörschenstraße vor dem Alten Matthäus-Kirchhof statt. Aus der Nachbarschaft sind sie bekannt: zum Beispiel Harmonie e.V., die Anadolu Moschee oder das Genossenschaftshaus Katzlerstraße 13. Sie und viele andere boten Informationen an Ständen an, waren aber auch beim Bühnenprogramm beteiligt. Und für die Jüngeren gab´s Extraangebote wie Seifenblasen-Machen, Tischtennis, Malen und mehr.

Und auch auf der Bühne gaben alle ihr Bestes: die Bläserklasse "Red Elephants" der Neumark-Grundschule und die Trommelgruppe von der Spreewald-Grundschule, die Falafels. Es gab russische und ukrainische Volkslieder, Flamenco, ein Ney-Rohrflöten-Konzert und die erfahrungsgemäß mitreißenden Stücke von Grup Canlar und Hüseyin Yoldaş - bei letzterem und seiner Band wurde das Tanzbein ausgiebig geschwungen, auch meines.

Und Dank der vielen kulinarischen internationalen Köstlichkeiten musste niemand darben.

Mach dich schlau!" - auf dem Langen Tag der Bildung am 20. September

Intensiv beworben wurde der Lange Tag der Bildung am 20. September 2013. Alle Kinder, Jugendlichen, Eltern, Familien und Interessierten sind zu einem Rundgang durch verschiedene Bildungseinrichtungen im Schöneberger Norden herzlich eingeladen!

Am Vormittag von 9 bis 12 Uhr besuchen Kinder-, Schüler- und Elterngruppen verschiedene Bildungseinrichtungen im Stadtteil. Einzelne Angebote wie der Besuch der Neumark-Grundschule und der Gertrud-Kolmar-Bibliothek sind offen für weiter Interessierte. Hierfür wird um Anmeldung gebeten.

Am Nachmittag in der Zeit von 14 bis 17.30 Uhr wird es an der Spreewald-Grundschule und der Neumark-Grundschule bunte Programme mit Informationen, Mitmachangeboten und Aufführungen geben. Es beteiligen sich noch weitere Bildungseinrichtungen aus dem Stadtteil an den Programmen und bieten Informationen zu ihren Angeboten: Kita Bülowstraße, Kita Haus der Kinder, Kita Neue Steinmetzstraße / Kinder‐ und Familienzentrum, Kita Pallasstraße, Kita Potsdamer Straße, Kita Goebenstraße, Spreewald‐Grundschule, Neumark‐Grundschule, Robert‐Blum‐Gymnasium, Gustav‐Langenscheidt‐Schule, Sophie‐Scholl‐Schule, Jugendwohnen im Kiez, Netzwerk‐Initiative P12, Outreach Mobile Jugendarbeit Berlin, Fresh 30, PallasT, Treff 62, Villa Schöneberg, Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße, Gertrud‐Kolmar‐Bibliothek, Albert‐Einstein‐Volkshochschule, Jugend Museum Schöneberg, Leo Kestenberg Musikschule, Internetwerkstatt Netti, Netzwerk Jungensport, Bildungsbotschafter in Schöneberg, Programm „Anschwung“, Jobmobil, Bildungsnetzwerk Schöneberg Nord und das Quartiersmanagement Schöneberger Norden. An Info-Points starten verschiedene Rundgänge zu den anderen Bildungsorten; diese werden von den Bildungsbotschaftern begleitet.

Der 2. Lange Tag der Bildung schließt mit einem bunten und informativen Programm in der Zeit von 17.30 bis 20 Uhr im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße.

Hier finden Sie das ganze ausführliche Programm für den Zweiten Langen Tag der Bildung im Schöneberger Norden:
http://schoeneberger-norden.de/Langer-Tag-der-Bildung-2013.3676.0.html