Hauptmenü

Tết Nguyên Đán - das Fest des ersten Morgens

Gemeinsam feierten vietnamesische und deutsche Familien am 15./16. Februar 2014 den wichtigsten vietnamesischen Feiertag: Tet Nguyen Dan – das Fest des ersten Morgens. Auch in diesem Jahr fand das Fest im FEZ, Europas größtes Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, in der Wuhlheide statt. Über 2.000 Menschen kamen aus allen Teilen Deutschlands und natürlich aus Berlin.

In meiner Begrüßungsansprache habe ich den Mitgliedern des Vereins „Danke Deutschland e.V.“ für ihren großen Einsatz gedankt. Sie organisieren nicht nur das wunderbare Fest im FEZ, sondern leisten auch seit Jahren wichtige Hilfe- und Unterstützungsarbeit für die in Berlin lebenden VietnamesInnen. Insbesondere dankte ich Dieu Hao Abitz für ihr Engagement bei der interkulturellen Öffnung von Institutionen und Organisationen. Dieu Hao Abitz wurde 2006 vom Bezirk Tempelhof-Schöneberg als erfolgreiche Unternehmerin ausgezeichnet.

Präsentiert wurde ein buntes und abwechslungsreiches – nach Aussagen meiner mich begleitenden Schülerpraktikantin Sinem Pilan einfach tollen – Bühnenprogramm. Geboten wurde Drachentanz, die Kampfkunst-Show VoViNam, traditionelle vietnamesische Gesänge und Tänze – wie die „Reise auf dem Mekong-Delta“. Hervorragend war auch der Hip-Hop, den die Mädchen der Katholischen Vietnamesischen Gemeinde getanzt haben. Viele Mitmach-Aktionen ermöglichten den Ur-Deutschen selber einiges von der vietnamesischen Kultur auszuprobieren: eine vietnamesische Mitmach-Showküche, Flöten aus Bambus selber bauen, die Kampfkunst VoViNam , vietnamesische Kalligraphie und vieles mehr.

AnhangGröße
Grußwort Mechthild Rawert vietnamesisches Tet-Fest.pdf71.81 KB