Anwohnerinnen und Anwohner sowie EinzelhändlerInnen am Tempelhofer Damm sind sehr kreativ bei der Aufwertung dieser für alle so wichtigen Geschäftsstraße. Der einzigartige und in limitierter Auflage von nur 1000 Stück herausgegebene Te-Damm-Taler ist eines dieser kreativen Ideen. Bis zum 31. März kann der Te-Damm-Taler in über 30 Geschäften als Zahlungsmittel eingesetzt werden.
Solch kreative Ideen gilt es als Nachbarin, mein Wahlkreisbüro ist in der Friedrich-Wilhelm-Straße, zu unterstützen: Aus diesem Grunde habe ich mein Team zu einem leckeren gemeinsamen Frühstück ins Pausini in der Kaiserin-Augusta-Straße eingeladen. Es war mir ein Vergnügen, den Te-Damm-Taler als besonderes Zahlungsmittel einsetzen zu können.
Aber auch als Geschenk, beispielsweise an jedes Mitglied meines Teams, kam der Te-Damm-Taler gut an. Denn der Te-Damm-Taler ist mittlerweile auch als Sammlerstück sehr begehrt.
Jeder der limitierten und zertifizierten Taler zeigt das Ullsteinhaus als eines der Wahrzeichen Tempelhofs und auf der Rückseite das Tempelhofer Wappen. Der auf dem TE-Damm-Taler aufgeprägte Wert von „zehn Taler“ entspricht einem Gegenwert von 10 Euro.
Initiiert wurde die Te-Damm Taler Aktion von einer in Gründung befindlichen Händlergemeinschaft. Sie will die Kaufkraft in der Einkaufsstraße halten und die Identifikation mit dem Te-Damm stärken. Hoffen wir, dass in den nächsten Jahren weitere Auflagen des Te-Damm-Talers hinzukommen.