Hauptmenü

Mitmachen! Europa im Kiez

Eine von Europa überzeugte und überzeugende Sylvia-Yvonne Kaufmann und eine super Stimmung - so mein Fazit des SPD-Familienfestes in Marienfelde. Höhepunkt des Festes der SPD Tempelhof-Schöneberg war der Hochhauslauf. Zwar war das Wetter „bescheiden“, die SPD aber umso pfiffiger: Politisiert wurde deshalb in der Pizzeria Piccola und alles wurde trocken und gut. Mit dabei die Berliner Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl am 25. Mai 2014: Sylvia-Yvonne Kaufmann.

Europa im Kiez: Hochhauslauf in Marienfelde
Bereits zum zweiten Mal hieß es: "der Fahrstuhl ist tabu!". Die Läufer des 2. Marienfelder Hochhaustreppenlaufes hielten sich auch dran - der Erhalt eines Preises aus den Händen von Sylvia-Yvonne Kaufmann und der SPD-Kreisvorsitzenden Dilek Kolat war damit gebongt. Dieses Mal hat Stephan Gerhold den ersten Preis gewonnen. Es wurde aber nicht nur gelaufen: Für die Kinder gab´s viele Überraschungen und für die Erwachsenen viel Politik
Bei „Solar-Cafe“ mit Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten, Stände mit echtem Lichtenrader Honig und zum Testen der Geschmackssinne munter politisiert. Vielen Dank an die vielen HelferInnen der SPD-Lichtenrade-Marienfelde, die das Familienfest auf die Beine gestellt haben: u.a. Melanie Kühnemann (Vorsitzende des Kulturausschusses in der BVV Tempelhof-Schöneberg) und Ingo Siebert (Stellvertretender Kreisvorsitzender). Natürlich gab es für interessierte BürgerInnen viele Möglichkeiten um mit PolitikerInnen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel mit Dilek Kolat (Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen und SPD-Kreisvorsitzende) und Angelika Schöttler (Bezirksbürgermeisterin Tempelhof-Schöneberg).

Lernen Sie unsere Frau für Europa, lernen Sie Sylvia-Yvonne Kaufmann kennen

Auf ihrer Homepage informiert die Berliner Spitzenkandidatin für die Europawahl am 25. Mai über ihre politischen Positionen. Drei Themen liegen Sylvia-Yvonne Kaufmann ganz besonders am Herzen: die europäische Sozialunion, eine gemeinsame europäische Verfassung und die Stärkung der europäischen Demokratie. Sie steht für ein gerechtes und soziales Europa. Sie scheut sich nicht, Europa neu zu denken und lädt uns alle dazu ein. Es sind auch Informationen zu ihrer Vita und alle Infos rund um den Wahlkampf und die Veranstaltungen zu finden. Sylvia-Yvonne Kaufmann ist natürlich auf Facebook: www.facebook.com/Sylvia.Yvonne.Kaufmann und auf Twitter: https://twitter.com/KaufmannSylvia

Begegnung und Bewegung schafft Zusammengehörigkeit
Eine besonders schöne Programmgestaltung erfolgte durch die Tanzgruppe der Kinder aus dem Übergangswohnheim für Flüchtlinge und Asylbewerber/innen Marienfelde. Sie zeigten uns verschiedene Einzel- und Gruppentänze. im Übergangswohnheim betreut der Internationale Bund gegenwärtig circa 600 Menschen aus mehr als 10 Ländern. Etwa die Hälfte davon sind Kinder bis 14 Jahre. Und wie Kinder nun einmal überall sind: sie waren stolz uns mit ihren Tänzen eine Freude machen zu können. Ich habe sie in den Deutschen Bundestag eingeladen.