Hauptmenü

Vorschläge für den Magnus-Hirschfeld-Preis 2015 gesucht

SPD Berlin und die QueerSozis (Schwusos) Berlin schreiben zum 5. Mal Preis für queere Emanzipationsarbeit aus

Reichen Sie Vorschläge für den Magnus-Hirschfeld-Preis 2015 ein! Der Magnus-Hirschfeld-Preis wird von der SPD Berlin und den QueerSozis (Schwusos) Berlin am 12. Mai 2015 im Rathaus Charlottenburg verliehen. Der Preis wird im Gedenken an den Mitbegründer der ersten Homosexuellen-Bewegung der Welt und Sozialdemokraten Magnus Hirschfeld für besondere Leistungen in der Queer-Politik in den Kategorien Einzelpersonen und Institutionen/Projekte vergeben. Die Gewinner_innen des letzten Magnus-Hirschfeld-Preis im Jahr 2012 waren die Autorin Dagmar Schultz und Tennis Borussia Berlin e.V.

Die Jury für die Vergabe des 5. Magnus-Hirschfeld-Preises gehören folgende Mitglieder an:

Ulrike Rogatzki (Pfarrerin), Sylvia-Fee Wadehn (Seniorenarbeit im Rollbergkiez), Sissy Kraus (CSD e.V.),  Schwester Daphne (Orden der Schwestern der Perpetuellen Indulgenz: OPSI) und Marcel de Groot (Schwulenberatung Berlin).

Der Preis mit dem Porträt von Dr. Magnus Hirschfeld ist zusätzlich mit jeweils 500 EURO dotiert.

Die Vorschläge sollten neben dem Namen des / der Nominierten, die Anschrift, einen kurzen Lebenslauf bzw. eine Projektbeschreibung beinhalten.

Nominierungen sind bis zum Sonntag, dem 12.04.2015,

an die SPD Berlin, c/o QueerSozis (Schwusos) Berlin, Müllerstr. 163, 13353 Berlin oder an Magnus_Hirschfeld_Preis_2015@spd.de zu richten.

Die Auslobung und ein Formblatt für Vorschläge finden Sie auf der Webseite der QueerSozis Berlin.