Seit nunmehr 15 Jahren führt meine Heimatabteilung, die SPD Friedenau, die Friedenauer Gespräche durch. Das 150. Friedenauer Gespräch am 27. März 2015 hat die SPD Friedenau genutzt, um sich bei allen zu bedanken, die in den 15 Jahren durch ihre kompetente Beteiligung die Friedenauer Gespräche zu einer Marke gemacht haben. Dieser Einladung habe ich sofort zugesagt. Denn ich bin immer wieder gern zu Gast bei den Friedenauer Gesprächen. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit um mit FriedenauerInnen und GenossInnen zu diskutieren, Fragen, Wünsche und Probleme aus dem Kiez aufzunehmen, Hinweise zur Lösung zu erhalten oder konkrete Unterstützung anzubieten. Danken möchte ich vor allem Margot Przesang, die seit 15 Jahren unermüdlich die Friedenauer Gespräche organisiert.
Welchen Stellenwert die Friedenauer Gespräche in den letzten 15 Jahren gewonnen haben, zeigte sich an den hochrangigen Gästen unter den vielen Feiernden. Das Jubiläum haben der Regierende Bürgermeister Michael Müller, der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß, Senatorin Dilek Kolat, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler, Bezirksstadtrat Oliver Schworck, der BVV-Fraktionsvorsitzende Jan Rauchfuß sowie die Friedenauer Bezirksverordneten Oliver Fey, Marijke Höppner, und Orkan Özdemir mitgefeiert. Auch aus anderen SPD-Abteilungen sind viele Gäste gekommen.
Friedenauer Gespräche
An wechselnden Treffpunkten in Kneipen, Bistros und Restaurants in Friedenau nimmt die SPD Friedenau jeden vierten Freitagabend mit großem Interesse die Fragen, Wünsche und Probleme aus dem Kiez auf. Für die FriedenauerInnen ist das eine gute Gelegenheit, um der SPD zu sagen, wo ihnen in Friedenau der Schuh drückt. Zu jedem Friedenauer Gespräch sind kompetente AnsprechpartnerInnen eingeladen: Bundestagsabgeordnete, Mitglieder des Abgeordnetenhauses, Bezirksverordnete.