Hauptmenü

EuroPride 2015 in Riga

Die lettische Hauptstadt Riga soll in diesem Jahr Gastgeberin des Europäischen Christopher-Street-Day (CSD) werden. Dafür hatten sich 2013 die Mitglieder der European Pride Organisers Association (EPOA) und die lettische Mitgliederorganisation MOZAIKA entschieden. Riga folgt damit Oslo im letzten Jahr. 2016 soll der Europäische CSD in Amsterdam stattfinden. Nun sind im Rahmen des EuroPride 2015 Riga vom 15. bis 21. Juni 2015 zahlreiche Veranstaltungen und am 20. Juni die Parade geplant. Mich freut, dass dieser EuroPride in Lettland stattfindet - 25 Jahre nach der Unabhängigkeit des Landes von der früheren Sowjetunion, 11 Jahre nach Aufnahme in die Europäischen Union.

Breite Solidarität für den EuroPride 2015 Riga

Stuart Milk, weltweit agierender LGBT-Bürgerrechtler, Gründer und Präsident der Harvey Milk Foundation, war für zwei Tage in Berlin, um für Unterstützung für den EuroPride 2015 in Riga zu werben.

Es war mir eine große Freude, Stuart Milk im Schwulen Museum zu begrüßen. Nach einer Führung durch die dortigen Ausstellungen kam es zu einem produktiven Ideenaustausch zusammen mit Ralph Ehrlich, Berliner Aids-Hilfe, Rolf Wiegand, QueerSozis (Schwusos) Berlin, und Andrea Wellbrock-Thumeyer, Geschäftsführerin des Schwulen Museums.

In einem anschließenden Telefonat mit der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Lettland, Andrea Wiktorin, wegen des EuroPride 2015 in Riga konnte ich erfahren, dass für die europäischen Grundrechte überzeugend eingetreten wird.

Harvey Bernard Milk, erster offen schwuler Politiker (Demokratische Partei) und Bürgerrechtler der Schwulen- und Lesbenbewegung, war am 27. November 1978 in San Francisco erschossen worden. Nach seinem gewaltsamen Tod wurden ihm zahlreiche Ehrungen zuteil: Sein Leben wurde verfilmt - „Milk“ mit Sean Penn in der Hauptrolle. Schulen, Plätze, Straßenbahnen sind nach ihm benannt. Am 30. Juli 2009 erhielt Harvey Milk postum die Presidential Medal of Freedom verliehen. Präsident Barack Obama überreichte die Medaille stellvertretend für seinen ermordeten Onkel dem Bürgerrechtler Stuart Milk. Der amtierende kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger unterzeichnete im Oktober 2009 ein Gesetz, wonach der 22. Mai (Milks Geburtstag) zum Harvey-Milk-Day ernannt wurde. Laut Gesetz sollen SchülerInnen an diesem Tag mit Milks Beitrag, den er für den Staat Kalifornien geleistet hat, vertraut gemacht werden.