Hauptmenü

Happy Birthday, Regenbogenfamilienzentrum!

Bereits den 3. „Geburtstag“ konnte das Regenbogenfamilienzentrum am Dienstag, den 14.3.2016 feiern. Da Mechthild Rawert selber aufgrund von Plenarverpflichtungen verhindert war, war Manuela Harling, Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro, beim Feiern und Gratulieren dabei.

„Wie gestern“ kam Constanze Körner, Geschäftsführerin des Regenbogenfamilienzentrums, die Gründung des Regenbogenfamilienzentrums vor. Und viel wurde in den vergangenen drei Jahren geschafft. „Sich bekannt machen“ bei den Regenbogenfamilien, sich vernetzen mit anderen Familienzentren, sich als kompetenter Ansprechpartner bundesweit zu etablieren, all das waren die Aufgaben, die sich Constanze Körner auf die Fahnen geschrieben hatte. Und sie und ihre MitstreiterInnen waren dabei erfolgreich. Starten konnte das Regenbogenfamilienzentrum durch die Finanzierung als Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In der Zeit als Modellprojekt war es so erfolgreich für die Regenbogenfamilien tätig, dass eine Anschlussfinanzierung durch das Land Berlin erfolgt ist.

Aus ganz Berlin kommen die Regenbogenfamilien nach Schöneberg, um Kurse zu besuchen, sich beraten zu lassen oder sich mit anderen Regenbogenfamilien auszutauschen. Die Räume in der Cheruskerstr. 22, die dem Regenbogenfamilienzentrum zur Verfügung stehen, platzen gerade bei Familienfestivitäten fast aus allen Nähten. Und das ist gut so!

Das Regenbogenfamilienzentrum bekam dann auch zum Geburtstagsfrühstück nicht nur Besuch von Regenbogenfamilien, sondern auch von „Les Mamas“  aus München, die in der bayerischen Landeshauptstadt kurz vor der Gründung eines Regenbogenfamilienzentrums stehen. Von NELFA, dem europäischen Netzwerk der Regenbogenfamilien und von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Wir wünschen dem Regenbogenfamilienzentrum, viele weitere Geburtstage feiern zu können und für die vielen Regenbogenfamilien, Familienzentren und Beratungsstellen weiterhin ein gute AnsprechpartnerInnen zu sein!