Hauptmenü

Praktikumsbericht - Juliane Gleitze

Die Zeit vergeht im Flug, wenn Mensch Spaß hat! Und das hatte ich während meines Praktikums im Wahlkreisbüro von Mechthild Rawert. In den sechs Wochen, in denen ich hier mein Praktikum absolvieren durfte, habe ich einen Einblick in das ereignisreiche Leben einer Bundestagsabgeordneten und in die Arbeit, die im Wahlkreisbüro und im Bundestagsbüro hinter den Kulissen abläuft, erhalten. Organisatorische Arbeit im Wahlkreisbüro war nicht zu vermeiden, aber auch an etlichen Veranstaltungen habe ich teilgenommen. So waren meine Tage immer abwechslungsreich und spannend.

Eine besonders faszinierende Zeit konnte ich miterleben, da das Pflegestärkungsgesetz III  (PSGIII) und das Bundesteilhabegesetz (BTHG) sich gerade während meiner Praktikumszeit in der Endphase befanden und Mechthild, als Mitglied des Gesundheitsausschusses, maßgeblich an der Gestaltung dieser beiden Gesetzen beteiligt war. Gleich eine meiner ersten Veranstaltungen war eine Landesbeiratssitzung für Menschen mit Behinderung, wo das Bundesteilhabegesetz ausführlich diskutiert wurde. Ich war schockiert, wie negativ das BTHG von den Vertreter*innen der Behindertenverbände Berlins bewertet wurde. Als Antwort auf diese Kritik wurde von Mechthild das “Dialogforum #NeueLebensqualität zum PSGIII und BTHG” im Bundestag veranstaltet, wo eingehend über das PSG III und BTHG informiert und diskutiert wurde. Mechthilds großes Fachwissen und Engagement, das Leben aller Menschen mit Behinderung durch die beschlossenen Reformen verbessern zu wollen, habe ich sehr bewundert. Noch ist aber nicht alles geschafft - die Arbeit geht weiter.

Ich habe jedoch nicht nur das PSG III und das BTHG näher kennengelernt. Nach einer anstrengenden Betriebs- und Personalrätekonferenz zum neuen Alterssicherungskonzept von Bundesarbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles, musste ich mich kurzfristig intensiv einarbeiten, um auch dazu einen guten Bericht schreiben zu können. Dies war eine Herausforderung, der ich mich aber gerne gestellt habe.

Im Rahmen des Praktikant*innenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion habe ich auch den Bundesrat von innen besichtigt und an einem Gespräch mit Rainer Arnold, MdB, zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik teilgenommen. Dabei wurde mir klar, wie viel Arbeit im Bundestag zu den verschiedensten Themen parallel geleistet wird.

Auch das Foto mit Bundesaußenminister Steinmeier bei der Dag-Hammerskjöld Ehrenmedaillenverleihung ist für mich ein schönes Andenken geworden.

Ich hatte sechs spannungsreiche Wochen, die mein Interesse an Politik und wie Politik gemacht wird, nur gestärkt haben! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Kolleg*innen im Wahlkreisbüro Manuela, Özlem und Jürgen bedanken. Mein Dank gilt besonders auch Mechthild, die mir dieses Praktikum ermöglicht hat. Ich habe wertvolle Erfahrungen für meine Zukunft gesammelt und wünsche ihr viel Erfolg für die anstehenden Bundestagswahlen!