Hauptmenü

Creative-Cup Finale 2017 FUTURE FOR US: für Berlin-Brandenburger Auszubildende aus Küche, Restaurant und Hotel

Köstliche Düfte durchziehen das Ludwig Erhard Haus, den Sitz der Industrie- und Handelskammer zu Berlin, an diesem 21. Januar 2017. Die Tische in der Halle sind prachtvoll eingedeckt und viele junge Frauen und Männer sowie zahlreiche festlich gekleidete Menschen sind gekommen. Wie kommt´s? Es findet wieder das glanzvolle Finale des jährlichen Wettbewerbs Creative Cup Berlin-Brandenburg 2017.

13 angehende Köch*innen und 13 künftige Restaurantfach- oder Hotelfachleute aus dem 2. und 3. Lehrjahr stellten ihr Können unter Beweis. Die angehenden Servicekräfte hatten schon am Vormittag damit begonnen, die nüchternen IHK-Räumlichkeiten in ein festliches Ambiente zu verwandeln. Sie begleiteten die Gäste freundlich und fachkundig durch den Abend. Die angehenden Hauptstadtköche hatten am Nachmittag jeweils einen identisch gefüllten Warenkorb mit Frische- und Convenience-Produkten überreicht bekommen. Ihre Aufgabe lautete, daraus nun ein Vier-Gänge-Menü für den Abend zu zaubern. Bei allen war also Kreativität und handwerkliches Können gefordert – und das unter den fachkundigen Blicken von Meister*innen in ihrem Fach, Mitgliedern des Vereins der Köche der Hauptstadt BERLIN e. V. und des Verbandes der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e. V., Sektion Berlin. Diese nahmen auch die Bewertung der Leistungen der jungen Menschen vor. Alle sind sich einig: Ein solcher Wettbewerb ist ein optimales Training für die in Kürze anstehende Abschlussprüfung vor der IHK Berlin. Mir war es eine große Freude, wahrzunehmen, mit welcher Begeisterung und Können die Auszubildenden ihren künftigen Berufen nachgehen. Sie verwöhnen ihre Gäste und verschaffen diese eine äußerst angenehme Zeit.

Die Teilnahmeberechtigung am festlichen Finale haben sich die 26 Auszubildenden „erkämpft“. Alle mussten sich in einer theoretischen Vorprüfung qualifizieren. Und es gab Finalist*innen von überall her, aus ersten Berliner Häusern oder von Bildungsträgern. Ich gratuliere den Gewinner*innen des Creative Cup Berlin-Brandenburg 2017 herzlich:

Köche

1. Platz Hendrik Wegener, Hilton Berlin

2. Platz Andreas Michelus, Hotel de Rome Berlin

3. Platz Philip-Maurice Joppien, Hilton Berlin

Hotel-/ Restaurantfachkräfte

1. Platz Claudia Topfstedt, Hilton Berlin

2. Platz Katharina Holt, Kempinski Hotel Bristol Berlin

3. Platz Ricarda Iben, Kempinski Hotel Bristol Berlin

FUTURE FOR US

Der Creative-Cup wird von vielen gefördert und gesponsert. Partner des Creative-Cup ist auch die AOK Nordost mit ihrer Initiative FUTURE FOR US. FUTURE FOR US steht für Gesundheits-Prävention durch Bildung, Erziehung und praktische Übungen.
Die zentrale Aufgabe ist es, „junge Menschen an der Schnittstelle zwischen Ausbildung und Beruf zu unterstützen, für sich selbst eine präventive gesundheitliche Achtsamkeit zu entwickeln und diese selbstverständlich und mit viel Spaß in ihren eigenen Alltag zu integrieren“. Schirmherr ist Frank-Walter Steinmeier. „Ich will, dass jedes Kind einen Schulabschluss macht und dafür, wenn es nötig ist, eine zweite und dritte Chance bekommt.“

FUTURE FOR US richtet sich unter anderem an Auszubildende im Bereich Koch/Köchin, Restaurant- und Hotelfachleute, Einzelhandel, Pflege, Gerüstbauer*innen und Gartenbauhelfer*innen, die eine außerbetriebliche Berufsausbildung bei einem Bildungsträger absolvieren. Ergänzend zu den Inhalten des Ausbildungsrahmenplans erhalten die Auszubildenden durch ihre freiwillige Teilnahme an FUTURE FOR US die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung eine zusätzliche Qualifikation zu erlangen, um so ihre späteren Chancen auf dem Ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Weiterbildungen von FUTURE FOR US stehen aber auch Auszubildenden von Betrieben des 1. Arbeitsmarktes offen.

Ich bedanke mich herzlich bei Thomas Elsweyer von der Agentur elsweyer+hoffmann und seinem Team für eine sehr gelungene Organisation des gesamten Wettbewerbs.

Fotos: www.elsweyer-hoffmann.de